Steuererklärung 2019 Aufschub möglich? Bzw. was wäre die günstigste Alternative für mich?

28. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Misanthropic
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung 2019 Aufschub möglich? Bzw. was wäre die günstigste Alternative für mich?

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner Steuererklärung für das Jahr 2019. Ich bin Student (habe regelmäßiges Einkommen) und habe jedoch die letzten Jahre im Bitcoin/Crypto-Bereich spekulative Gewinne erzielt. Diese habe ich die letzten Jahre mithilfe eines Steuerberaters auch so angegeben. Ich habe auch ebenfalls Verluste erzielt und konnte diese Verluste dann mit den Gewinnen aus dem Jahr davor verrechnen, wodurch mein zu zahlender Betrag gesunken ist.

Nun zur aktuellen Problematik: Ich habe im Jahr 2019 erneut spekulative Gewinne erzielt und im Jahr 2020 praktisch wieder alles verloren. Mein Problem: Wenn ich jetzt meine Steuererklärung abgebe (und das möchte ich diesmal ohne Steuerberater tun, d.h meine Frist wäre der 31.07.2020) dann hätte ich ja Gewinn zu versteuern. Den Betrag kann ich aktuell aber praktisch kaum bezahlen, da ich das Geld ja in diesem Jahr wieder verloren habe. Ich muss also bis zum 01.01.2021 warten um die Steuererklärung für das Jahr 2020 abzugeben damit der Verlust wieder mit dem Gewinn verrechnet werden kann.

Meine Frage lautet also: Wie sollte ich nun am besten vorgehen damit ich möglichst wenig oder gar keine Verzugszinsen oder ähnliche Kosten zu zahlen habe? Kann ich evtl. meine Steuererklärung aufschieben mit der Begründung, dass ich Probleme beim Zahlen des fälligen Betrages habe und dass der Betrag mit der Steuererklärung 2020 wieder neutralisiert wird?