Hallo zusammen,
etwas umständlich, aber vielen Dank schon einmal für alle Antworten:
Ich habe 2022 zum ersten Mal über einen Dienstleister als Personalberater auf Stunden-/ Projektbasis über mehrere Monate wöchentlich bei einem Kunden gearbeitet. Hierfür bekam ich einmal monatlich eine "Gutschrift" vom Dienstleister inklusive Umsatzsteuer überwiesen.
Ich habe damals eigens für die Umsatzsteuer ein zweites Konto angelegt, die USt. dort abgelegt und nicht mehr angerührt - allerdings auch nicht ans Finanzamt überwiesen. Zwischenzeitlich stand ich mit einer Steuerberaterin in Kontakt. Es gab nämlich im Mai die Möglichkeit, bei einer Firmengründung mitzuwirken. Die Entscheidung habe ich allerdings verschleppt, und damit leider auch meine steuerlichen Angelegenheiten liegen gelassen.
Abgesehen davon, dass ich die Umsatzsteuer nicht sofort ans FA überwiesen habe, habe ich es versäumt, meine Freiberuflichkeit anzumelden. Ich weiß - fantastische Unorganisiertheit!
Zusätzlich zu den genannten Umständen habe ich auch noch ein umsatzsteuerbefreites Kleingewerbe, über das ich in 2023 als Personalvermittler auf Privisionsbasis ein paar Rechnungen gestellt habe.
Jetzt ist meine Frage: melde ich mich am besten direkt beim Finanzamt, um meine Freiberuflichkeit anzugeben? Besteht die Möglichkeit, dass die Freiberuflichkeit abgelehnt wird? Ich war 2022, wie gesagt, in einer beratenden, stundenweise abgerechneten, aber nicht vermittelnden, Tätigkeit im Personalbereich. Was wären die Folgen für mich?
Außerdem die Frage: da ich Umsatzsteuer überwiesen bekommen habe, kann ich für den Fall, dass die Freiberuflichkeit nicht anerkannt werden sollte, das Ganze auch nicht über das Kleingewerbe laufen lassen, da es umsatzsteuerbefreit ist, richtig?
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße!
Karl
Steuererklärung 2022: Freiberuflichkeit nicht rechtzeitig angemeldet
4. Oktober 2023
Thema abonnieren
Frage vom 4. Oktober 2023 | 16:05
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung 2022: Freiberuflichkeit nicht rechtzeitig angemeldet
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 4. Oktober 2023 | 16:30
Von
Status: Junior-Partner (5098 Beiträge, 1219x hilfreich)
ZitatZusätzlich zu den genannten Umständen habe ich auch noch ein umsatzsteuerbefreites Kleingewerbe, über das ich in 2023 als Personalvermittler auf Privisionsbasis ein paar Rechnungen gestellt habe. :
Die Kleinunternehmerregelung kann nur insgesamt für die gesamte gewerblich und berufliche Tätigkeit in Anspruch genommen werden.
ZitatJetzt ist meine Frage: melde ich mich am besten direkt beim Finanzamt, um meine Freiberuflichkeit anzugeben? :
Ja.
ZitatBesteht die Möglichkeit, dass die Freiberuflichkeit abgelehnt wird? :
Ja, wenn es ein Gewerbebetrieb ist (so wie es aussieht) oder z.B. keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
ZitatAußerdem die Frage: da ich Umsatzsteuer überwiesen bekommen habe, kann ich für den Fall, dass die Freiberuflichkeit nicht anerkannt werden sollte, das Ganze auch nicht über das Kleingewerbe laufen lassen, da es umsatzsteuerbefreit ist, richtig? :
Die Umsatzsteuer ist ans FA abzuführen (ggf. als unberechtigter Steuerausweis). Der Umsatz zählt mit zu der Grenze von 22.000 Euro.
Und jetzt?
Schon
276.099
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen