Hallo,
ich fahre mit meinem privaten KFZ idr. einmal die Woche in eine Niederlassung der Firma bei der ich arbeite (von der Zentrale weg zur Niederlassung und wieder zurück zur Zentrale) . Für den Weg (hin und zurück) bekomme ich 30 Cent/Kilometer von meinem Arbeitgeber gezahlt (aufs Konto, nicht aber über die Lohnabrechnung oder so). Muss ich eurer Meinung das in meine Steuererklärung schreiben? Da ich die 30Cent bereits von meinem AG erhalten habe, ging ich nicht davon aus, dass es hier noch relevant ist, möchte aber natürlich auch keine falschen angaben machen.
Danke!
Steuererklärung - Fahrtkosten angeben die Arbeitgeber bezahlt hat
2. August 2020
Thema abonnieren
Frage vom 2. August 2020 | 17:56
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung - Fahrtkosten angeben die Arbeitgeber bezahlt hat
Antwort vom 2. August 2020 | 18:27
Von
Status: Unbeschreiblich (34339 Beiträge, 17769x hilfreich)
Muss ich eurer Meinung das in meine Steuererklärung schreiben? Nein - das ist ja nur eine Kostenerstattung, auf die keine Steuer anfällt.
Antwort vom 2. August 2020 | 19:29
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hi,
vielen dank für deine Antwort! Mich hat Anlage N "Fahrtkosten" da echt zum grübeln gebracht, da der letzte Punkt auch noch heißt "vom Arbeitgeber Insgesamt steuerfrei ersetzt".
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 2. August 2020 | 22:12
Von
Status: Unbeschreiblich (34339 Beiträge, 17769x hilfreich)
Nun ja - es könnte ja sein, der AG zahlt Ihnen z. B. nur 20 Cent pro km: Dann wären da noch 10 Cent "offen" und absetzbar, und das würde man dann so in die Erklärung schreiben. Und deswegen steht das halt da, aber es wäre in Ihrem Falle sinnfrei, es einzutragen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.569
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.