Steuererklärung: Fördermittel für Weiterbildung als Einkommen angeben?

8. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
punkbun
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung: Fördermittel für Weiterbildung als Einkommen angeben?

Hallo zusammen,

ich habe die Tage schon einmal mit der Steuererklärung angefangen, Thema "Der frühe Vogel...".
Da ich seit vergangenem Jahr allerdings über die Investitionsbank Sachsen-Anhalt Fördermittel für meine berufsbegleitende Weiterbildung (Fernstudium) erhalte, ist meine Frage, ob und wie diese Fördermittel, die ich jährlich abrufe, in der Steuererklärung anzugeben sind?
https://www.ib-sachsen-anhalt.de/privatkunden/weiterbilden/sachsen-anhalt-weiterbildung-direkt/
Die Investitionsbank selbst konnte mir hierzu leider keine Aussage machen.

Schon vorab vielen Dank!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
punkbun
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich schaue nachher mal in die Zusage rein, vielleicht habe ich diesen Passus einfach nur überlesen.
Die Fördermittel decken 60% von Studiengebühr sowie Fahrt- und Unterkunftskosten (exkl. Lebenshaltung)
Die Steuererklärung mache ich aktuell über lohnsteuer-kompakt.de - bin aber auch für Alternativen offen.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
punkbun
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir leider noch nicht. Habe den Fördermittelbescheid nochmal gesichtet, abgesehen von den oben beschriebenen Fakten kann ich nur noch als Zusatzinformation geben, dass er vom Europäischen Sozialfond finanziert wird...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Zuschüsse zu den Kosten der Weiterbildung sind steuerfrei, wollte die Kollegin damit sagen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
punkbun
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ah super. Vielen lieben Dank!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.