Steuererklärung Homeoffice PC/Monitor

16. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
SamElfi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung Homeoffice PC/Monitor

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Monaten als Softwareentwickler Homeoffice.
Im Mai habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt, welcher daher unter die Werbungskosten fällt (naja zumindest zu 50%, da ja auch Privatgebrauch).
Hier zu Punkt Nr. 1: Sind alle Einzelteile zu berücksichtigen? Ich habe mir bspw. auch LEDs mitbestellt, die aber natürlich nicht essentiell sind für den Homeoffice-Betrieb und so gesehen zu 100% unter Privatgebrauch fallen.

Monitore hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits. Kommt jedoch jetzt evtl., falls interessante Angebot zu Black Friday oder Weihnachtszeit auftreten noch in diesem Jahr ein neuer hinzu. Soweit ich weiß, würde der Monitor, da er nicht alleine betrieben werden kann, jedoch mit dem PC zusammen berechnet werden.
Hier Punkt Nr. 2: Da immerhin min. 7 Monate zwischen Anschaffung Rechner und Monitor liegen (aber gleiches Jahr), muss dies dennoch als "ein" Gerät erfasst und steuerlich abgegolten werden?

Punkt Nr. 3: Der Monitor fällt definitiv über die brutto 952€ der minderwertigen Güter und müsste auch ohne Berücksichtigung des PCs über drei Jahre hinweg abgeschrieben werden. Wie wird dies in der Steuererklärung angegeben? Ich nutze für die Steuererklärung eine Software, in der ich zeilenweise die Positionen der Werbungskosten angebe. Sollte ich hier bei Abschreibungen einen Vermerk mit hinzufügen a la "PC/Monitor Abschreibung 1/3" oder sowas? Oder einfach nur "PC/Monitor"?

Punkt Nr. 4: Soweit mir bekannt, sind die 952€ brutto interessant für den Wert der Teile, unabhängig der privaten/gewerblichen Nutzung. Dennoch wird mein Rechner zu 50% auch privat genutzt. Wie wird dies wiederum in der Steuererklärung angegeben? "PC 50%"? Oder einfach nur "PC"?


Vielen Dank
SamElfi

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen