Steuererklärung Messereise Betriebsausgabe oder Fortbildungskosten?

1. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb507933-69
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung Messereise Betriebsausgabe oder Fortbildungskosten?

Hallo, ich bin Designerin fest Vollzeit angestellt und bin noch freiberuflich gemeldet. Ich habe bei der Steuererklärung 2018 einen Besuch von Designmesse sowie einige Design Museum Besuche als Fortbildung eingegeben. Das hat soweit in den letzten Jahren auch gut geklappt. Nun schreibt mir der Finanzamt, es wären Betriebsausgaben bei der selbsttätigen Tätigkeit und ich soll eine Einnahmeüberschussrechnung abgeben sowie eine Stellung zu der wirtschaftlichen Veranlassung durch die selbständige Tätigkeit Stellung nehmen.

Allerdings habe ich in 2018 keinen Auftrag als Selbständige angenommen, deswegen war in der Einnahmeüberschussrechnung alles auf 0. Jetzt ist die Frage, soll ich dafür "kämpfen", dass diese Kosten doch als Fortbildung anerkannt werden? Ich sehe das nämlich so: unser Büro ist in einer Kleinstadt. Wir dürfen kaum Fortbildungen machen oder zu Messen gehen. Dabei wird von uns gefordert, dass wir die neuesten Trends kennen und entsprechend gestalten. Daher sehe ich das als Fortbildung und zwar zur meiner hauptberuflichen Tätigkeit und keine "betriebliche Ausgabe".

Ich befürchte, ich werde in die Teufelsküche kommen, wenn ich jetzt das als betriebliche Ausgabe abgebe, ohne Gewinne in 2018 zu haben. Dass es dann heißt, nichts verdient - nichts zurück. Ich hatte in 2019 allerdings schon etwa 3000 Euro in der freiberuflichen Tätigkeit nebenbei verdient, Ausgaben in 2018 für die Messebesuche waren knapp 1400.


Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten