Steuererklärung Rückwirkend abgeben, unwissend Abgabepflichtig?

14. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Torudo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung Rückwirkend abgeben, unwissend Abgabepflichtig?

Guten Tag,

ich bin Master-Student im letzten Semester und ich würde gerne meine Steuererklärung der letzten Jahre (2019 und 2020) abgeben. Dazu hatte ich allerdings einige Fragen:

Anfang 2019 habe ich damit angefangen ein paar Auftritte gegen Gagen zu machen (dahinter ist keine Gewinnabsicht, da ich für diese Auftritte auch relativ hohe Ausgaben habe). Trotzdem sind das Einkünfte aus selbständiger Arbeit?
Hätte ich das vorher anmelden müssen?

Kann ich jetzt noch eine Steuererklärung machen, ob wohl ich anscheinend hätte ein Gewerbe anmelden müssen und nicht getan habe? (Vom Finanzamt selber habe ich noch nichts gehört…)

Anfang 2019 hatte ich einen Tutor Job und einen Hiwi Job, einer wurde mit Steuerklasse 6 besteuert und in Summe lag ich aber unter 450 € pro Monat, hätte ich dafür letztes Jahr schon eine Steuererklärung abgeben müssen?

Wenn ich die Erklärungen nun vollständig erledige, was würde passieren? Immerhin ist es recht wahrscheinlich, dass ich durch die vielen Ausgaben fürs Studium und die Ausführung der Auftritte (also eine Nebentätigkeit?) sich sogar ein Verlust ergibt..

Ich bin über jede Antwort sehr Dankbar!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(31211 Beiträge, 16688x hilfreich)

Trotzdem sind das Einkünfte aus selbständiger Arbeit? Ja, aber nicht aus einem Gewerbe, sondern anscheinend aus freiberuflicher Tätigkeit. Insofern wurde zumindest nicht gegen die Gewerbeordnung verstossen.