Steuererklärung (Student, Kleingewerbe)

24. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
go404493-97
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung (Student, Kleingewerbe)

Hey,

Zuerst einmal: ich habe hier einige umfangreiche Fragen, die mir persönlich sehr wichtig sind, da dies meine erste Steuererklärung als Kleingewerbetreibender ist und ich diese zeitnah einreichen möchte. Ihr habt also ein Bier bei mir für eure hilfreiche Antworten gut! :)

- Ich bin seit Oktober 2013 Student in Stadt X, seit Juli 2014 auf dem Papier selbstständig mit einem Kleingewerbe.

- Ich arbeite auf Rechnung: Büroarbeit sowie Testkäufe (Tankstellen, Restaurant, Rasthöfe, etc.)

- Ich habe ein privates Auto, dass ich entsprechend für die geschäftlichen Fahrten zu den Testkaufstandorten nutze, sowie...

- ... Fahre Ich ca. alle Zwei Wochen 550km zu meinen Eltern nach Stadt Y, meist von Donnerstag bis Montag. Das wäre theoretisch mein Zweitwohnsitz (oder?), da die Wohnung in Stadt X mein Erstwohnsitz ist. Ich bleibe über die Ferien auch hin und wieder einige Wochen in Stadt Y.

- Das Auto ist immer noch in Stadt Y angemeldet, da es dort hauptsächlich steht und nur bei Bedarf oben in Stadt X ist.

- Ich betreibe die Büroarbeit unabhängig vom Standort über mein MacBook sowie iPhone.

- Testkäufe nehme ich in der Umgebung von Stadt X UND Stadt Y an. D.h. Ich habe öfter mal unten und öfter mal oben Aufträge, die ich dann abarbeite, wenn das Auto jeweils dort ist. Dabei erstelle ich immer Routen, möglichst kurze Strecken zwischen den Standorten.

- Das MacBook wurde im Dezember 2013 gekauft, ca. 380€ MwSt. Das iPhone ist ca. 2 Monate alt und stammt aus einer Vertragsverlängerung mit Zuzahlung.

- Ich beziehe Kindergeld von meinen Eltern sowie einen KfW-Studienkredit.


Meine Fragen wären: