Steuererklärung (Student, Kleingewerbe)

24. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
go404493-97
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung (Student, Kleingewerbe)

Hey,

Zuerst einmal: ich habe hier einige umfangreiche Fragen, die mir persönlich sehr wichtig sind, da dies meine erste Steuererklärung als Kleingewerbetreibender ist und ich diese zeitnah einreichen möchte. Ihr habt also ein Bier bei mir für eure hilfreiche Antworten gut! :)

- Ich bin seit Oktober 2013 Student in Stadt X, seit Juli 2014 auf dem Papier selbstständig mit einem Kleingewerbe.

- Ich arbeite auf Rechnung: Büroarbeit sowie Testkäufe (Tankstellen, Restaurant, Rasthöfe, etc.)

- Ich habe ein privates Auto, dass ich entsprechend für die geschäftlichen Fahrten zu den Testkaufstandorten nutze, sowie...

- ... Fahre Ich ca. alle Zwei Wochen 550km zu meinen Eltern nach Stadt Y, meist von Donnerstag bis Montag. Das wäre theoretisch mein Zweitwohnsitz (oder?), da die Wohnung in Stadt X mein Erstwohnsitz ist. Ich bleibe über die Ferien auch hin und wieder einige Wochen in Stadt Y.

- Das Auto ist immer noch in Stadt Y angemeldet, da es dort hauptsächlich steht und nur bei Bedarf oben in Stadt X ist.

- Ich betreibe die Büroarbeit unabhängig vom Standort über mein MacBook sowie iPhone.

- Testkäufe nehme ich in der Umgebung von Stadt X UND Stadt Y an. D.h. Ich habe öfter mal unten und öfter mal oben Aufträge, die ich dann abarbeite, wenn das Auto jeweils dort ist. Dabei erstelle ich immer Routen, möglichst kurze Strecken zwischen den Standorten.

- Das MacBook wurde im Dezember 2013 gekauft, ca. 380€ MwSt. Das iPhone ist ca. 2 Monate alt und stammt aus einer Vertragsverlängerung mit Zuzahlung.

- Ich beziehe Kindergeld von meinen Eltern sowie einen KfW-Studienkredit.


Meine Fragen wären:

- Wie genau berechne ich die Fahrtkosten? Belege habe ich nur unregelmäßig gesammelt, Fahrtenbuch nur teilweise (Ab Oktober) geführt. Kann aber problemlos ergänzt bzw. Zusammengereimt werden. Hin und Rückfahrt? Oder Einfach?

- Wie berechne ich die Fahrten zwischen den beiden Städten? Wann bzw. Wie oft kann ich das (betrieblich) absetzen? Sind die Wohnungen relevant? Wenn ich jeden gefahrenen Kilometer zwischen den Städten und zu den Testkäufen abrechnen würde, würde ich bestimmt auf über 1000€ (0,3€/km) kommen. Kann doch nicht stimmen?

- Bekomme ich in der Zeit bei meinen Eltern in Stadt X (quasi Zweitwohnung) Verpflegungskosten erstattet? Auch wenn ich alle zwei Wochen und in den Ferien dort bin? Schließlich arbeite ich zur Hälfte auch von dort aus. Spielt die doppelte Haushaltsführung eine Rolle?

- Kann ich das MacBook im Nachhinein noch absetzen? Wenn ja, wie? Wie sieht es mit dem iPhone aus? Was kann sonst abgesetzt werden?

- Kann man Essen zwischendurch berechnen? Bspw. Essen vom McDonalds oder beim Italiener (natürlich mit Beleg)? Wie?



Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen... Ansonsten editiere ich das. :)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Gerne auch ausführlichere, die über meine Fragen hinausgehen. Trotz allem, das geht vor: ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest wünsch ich euch!


-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen