Steuererklärung Student

13. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Habeu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung Student

Hey!

Meinen Lage: ich wohne in Stadt A mit meiner Freundin zusammen und mache ein Praktikum in Stadt B. (ca. 500km). In Stadt B wohne ich für die 6 Monate Praktikum in einer Wg.

Meine Frage: Muss ich mich, um die Zweitwohnung abzusetzen für die 6 Monate bei der Stadt melden oder reicht dem Finanzamt zur Not eine Kopie des Mietvertrags+Arbeitsvertrag?

Danke im voraus

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Muss ich mich, um die Zweitwohnung abzusetzen für die 6 Monate bei der Stadt melden Nein, denn laut Bundesmeldegesetz ist das überflüssig: https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__27.html

Wird das Praktikum denn so gut bezahlt, dass sich das lohnt (denn unter 12.000 Euro Jahreseinkommen lohnt es sich nicht, weitere Werbungskosten oder Sonderausgaben anzusetzen)?

-- Editiert von muemmel am 13.01.2020 16:58

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.802 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen