Steuererklärung / Trennungsjahr / dauernd getrennt lebend

31. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
go605468-47
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung / Trennungsjahr / dauernd getrennt lebend

Hallo,

Ich habe zwar einiges gelesen aber nirgends eine 100% Antwort gefunden.
Ich habe 2021 geheiratet und mich auch getrennt (also dauernd getrennt lebend).
Ich habe meine Steuererklärung als Einzelveranlagung gemacht. Nun habe ich einerseits gelesen das man als Single behandelt wird und die Steuer so berechnet wird.
Andererseits habe ich gelesen das bei Einzelveranlagung beide Ehepartner eine Erklärung machen müssen, damit meine bearbeitet wird. Stimmt dies? Und trifft es auch in meinem Falle zu? Woher weiß das Finanzamt wer meine (Ex)Frau ist, da ich nur meine Daten angeben sollte bei der Erklärung.
Und was wenn sie keine Erklärung macht? Weil sie garnicht arbeitet.

Ich würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte :)
Viele Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47456 Beiträge, 16800x hilfreich)

Zitat (von go605468-47):
Ich habe meine Steuererklärung als Einzelveranlagung gemacht.


Und warum hast Du das gemacht? Möchtest Du auf die Dir zustehende Steuererstattung verzichten?

Zitat (von go605468-47):
Andererseits habe ich gelesen das bei Einzelveranlagung beide Ehepartner eine Erklärung machen müssen, damit meine bearbeitet wird. Stimmt dies?


Nein, die Erklärung eines Ehegatten wird auch dann bearbeitet, wenn der andere seine Steuererklärung nicht abgegeben hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go605468-47
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für die Antwort.
Weil ich gerade mal paar Wochen mit ihr zsm gelebt habe nach der Ehe und nichtmal ihre Kontaktdaten mehr habe um gemeinsam eine Erklärung zu machen. Ich habe zu spät gesehen wie groß der Unterschied wäre bei einer zusammenveranlagung, aber ich spare mir dann halt den Stress da ich keinen Kontakt mehr möchte weder habe.

Aber habe ich theoretisch die Möglichkeit nachträglich noch eine zusammenvernlagung zu beantragen? :(

Viele Grüße

-- Editiert von go605468-47 am 01.04.2022 00:35

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.498 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen