Hallo zusammen, ich habe Ende letzten Jahres geheiratet und da wir beide gleich viel verdienen sind wir in Steuerklasse IV eingeordnet wurden. Als ich jetzt die Steuererklärung gemacht habe, hat es mich verwundert, dass wir kaum etwas zurückerstattet bekommen. Sollte unsere Steuerklasse nicht für das gesamte Jahr 2021 rückwirkend gelten? Und ist da kein so großer Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 4?
Steuererklärung: Vorteile durch Heirat mit Steuerklasse IV?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

Jeder beliebige Brutto-Netto-Rechner im Netz zeigt Ihnen, dass es in der Tat keinen Unterschied zwischen Klasse 1 und 4 gibt. Finanzielle Vorteile entstehen durch das Splitting - davon haben Sie aber nichts, wenn Ihr Einkommen jeweils gleich hoch ist.
ZitatJeder beliebige Brutto-Netto-Rechner im Netz zeigt Ihnen, dass es in der Tat keinen Unterschied zwischen Klasse 1 und 4 gibt. Finanzielle Vorteile entstehen durch das Splitting - davon haben Sie aber nichts, wenn Ihr Einkommen jeweils gleich hoch ist. :
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Die Steuerklasse hat übrigens überhaupt keinen Einfluß auf die Höhe der zu zahlenden Steuer.
Mit der Steuerklasse wird einfach gesagt lediglich die Vorauszahlung der erwarteten Steuerlast "eingestellt".
Mit Wechsel in 3/5 (bei unterschiedlichen Einkommenshöhen) wird effektiv die im Vergleich zu 4/4 erfolgende Überzahlung der Steuern auf die einzelnen Monate verteilt (und man wird zusätzlich verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben)
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten