Steuererklärung - Wann macht es Sinn, noch Arbeitsmittel zu kaufen?

4. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
zuanflzza
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung - Wann macht es Sinn, noch Arbeitsmittel zu kaufen?

Hallo,

ich bin seit August im neuen Job als Beamter. Meine Lohnsteuer beträgt dieses Jahr rund 4000€.

Nun habe ich einige Werbungskosten für Arbeitsmittel, Private Krankenversichrung, Arbeitszimmer, Fahrten zur Arbeit usw.

Geplant ist zudem die Anschaffung eines neuen Rechners für die Arbeit sowie eines neuen Schreibtisches. Ich überlege aktuell jedoch, ob es Sinn macht, die Anschaffung noch in diesem Jahr zu tätigen oder erst im nächsten Jahr.


Fragen:

1.) Wie kann ich herausfinden, ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst im nächsten Jahr Anschaffungen zu machen?
2.) Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?
3.) Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32825 Beiträge, 17248x hilfreich)

Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen? Ja - dann, wenn Sie sie nicht brauchen. Sie kriegen nämlich nie das ganze Geld dafür zurück, sondern nur einen kleinen Teil davon. "Steuern sparen, egal, was es kostet" macht keinen Sinn.
Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme? Sie müssen so viele Sonderausgaben und Werbungskosten haben, dass Ihr zu versteuerndes Einkommen nur noch die Höhe des Grundfreibetrages erreicht.

-- Editiert von muemmel am 04.11.2020 18:56