Steuererklärung - Wann macht es Sinn, noch Arbeitsmittel zu kaufen?

4. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
zuanflzza
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung - Wann macht es Sinn, noch Arbeitsmittel zu kaufen?

Hallo,

ich bin seit August im neuen Job als Beamter. Meine Lohnsteuer beträgt dieses Jahr rund 4000€.

Nun habe ich einige Werbungskosten für Arbeitsmittel, Private Krankenversichrung, Arbeitszimmer, Fahrten zur Arbeit usw.

Geplant ist zudem die Anschaffung eines neuen Rechners für die Arbeit sowie eines neuen Schreibtisches. Ich überlege aktuell jedoch, ob es Sinn macht, die Anschaffung noch in diesem Jahr zu tätigen oder erst im nächsten Jahr.


Fragen:

1.) Wie kann ich herausfinden, ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst im nächsten Jahr Anschaffungen zu machen?
2.) Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?
3.) Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32825 Beiträge, 17248x hilfreich)

Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen? Ja - dann, wenn Sie sie nicht brauchen. Sie kriegen nämlich nie das ganze Geld dafür zurück, sondern nur einen kleinen Teil davon. "Steuern sparen, egal, was es kostet" macht keinen Sinn.
Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme? Sie müssen so viele Sonderausgaben und Werbungskosten haben, dass Ihr zu versteuerndes Einkommen nur noch die Höhe des Grundfreibetrages erreicht.

-- Editiert von muemmel am 04.11.2020 18:56

-- Editiert von muemmel am 04.11.2020 18:57

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4843 Beiträge, 1171x hilfreich)

Zitat (von zuanflzza):
1.) Wie kann ich herausfinden, ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst im nächsten Jahr Anschaffungen zu machen?

Wenn das Einkommen im nächsten Jahr höher als dieses Jahr sein wird, z.B. weil Sie bis August arbeitslos waren oder weniger verdient haben,macht es aufgrund der Progression Sinn, bis nächstes Jahr zu warten.

Dass Rechner und Schreibtisch als Arbeitsmittel anerkannt werden, ist natürlich Voraussetzung.

Zitat (von zuanflzza):
3.) Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen?

Wenn man Sie nur kauft, um Steuern zu sparen.

Zitat (von zuanflzza):
2.) Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?

Zu der vorherigen Antwort möchte ich ergänzen: Sie können Geld an eine Partei spenden oder Handwerkerleistungen in Anspruch nehmen, um Steuern zu sparen.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47480 Beiträge, 16805x hilfreich)

Zitat:
Wie kann ich herausfinden, ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst im nächsten Jahr Anschaffungen zu machen?


Da wahrscheinlich Dein Gesamtjahresgehalt im nächsten Jahr deutlich höher ist als in diesem Jahr, macht es mehr Sinn, die Anschaffungen erst im nächsten Jahr vorzunehmen.

Zitat:
Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?


Du könntest bis zu 20% Deiner Einkünfte (Bruttoeinkommen abzgl. Werbungskosten) an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Lukrativ ist auch eine Spende an eine politische Partei in Höhe von 1.650€. Damit alleine kann man dann 825€ Steuern sparen.

Zitat:
Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen?


Die Anschaffung eines Arbeitsmittels macht immer dann keinen Sinn, wenn man es nicht benötigt. Wenn man das Arbeitsmittel eigentlich nicht benötigt, dann kann man besser spenden, denn mit einer Spende hat man wenigstens noch etwas Gutes getan.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du Berufsanfänger bist, d.h. bis Juli kein Einkommen erzielt hast, dann bekommst Du von den Kosten angeschaffter Arbeitsmittel etwa 25% erstattet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.778 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen