Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.923
Registrierte
Nutzer

Steuererklärung - Zahlung für abgeschlossenen Posten erst im neuen Jahr

 Von 
pallers
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung - Zahlung für abgeschlossenen Posten erst im neuen Jahr

Ich wickel die Steuererklärung über einen Steuerberater ab und lasse Ihm meine Einnahmen/Ausgabenrechnung, sowie alle Belege immer zum Jahresende zukommen. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und habe pro Jahr ein paar Rechnungen die die verschicke. Jetzt habe ich meine Steuerunterlagen für das Jahr 2015 schon abgewickelt und erst im Jahr 2016 eine Zahlung für 2015 bekommen. Wie gehe ich dann mit den offenen Beträgen um?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Steuererklärung Jahr


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eugenie
Status:
Student
(2593 Beiträge, 955x hilfreich)

vermutlich macht der Stb eine EÜR ( also keine Bilanz): dann werden nur alle tatsächlichen Einnahmenbund Ausgaben des Jahres 2015 erfasst - was in 2016 bezahlt wurde, gehört ins Jahr 2016!
Dies hätte auch der Stb beantworten können!
E.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Shihaya
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 428x hilfreich)

Ich bin der Meinung, dass es in solchen Fällen auch die Möglichkeit gibt den Betrag noch im alten Jahr zu verbuchen. Das gilt aber nur, wenn er direkt am Anfang des Jahres eingeht (7 Tage). Bezüglich der genauen Frist bin ich mir nicht sicher.

Aber, wie @Eugenie schon sagte, du hast einen Spezialisten an der Hand. Lass ihn für sein Geld arbeiten.

Gruß

Shihaya

Signatur:Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Eugenie
Status:
Student
(2593 Beiträge, 955x hilfreich)

die 10-Tage-Regelung gilt nur für regelmäßige Einnahmen/Ausgaben!
E.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen