Hallo, ich bin seit 2021 Rentnerin und war Justizbeschäftigte. 2018 schloss ich mich einer Musterklage an, weil ich auch der Meinung war, dass ich zu niedrig eingestuft war. Der Klage ist entsprochen worden und ich habe diesen Monat 11.800 € Nachzahlung erhalten, von der die normalen Abgaben/Steuern abgehalten wurden. Als Rentnerin bin ich ja einkommensteuerpflichtig und muss ca. 600 € jährlich ans Finanzamt überweisen. Was ist mit der Gehaltsnachzahlung für 3 zurückliegende Jahre? Das LBV teilte dem Finanzamt diese zusätzliche Einnahme bereits mit. Muss ich dafür zusammen mit der Rente nochmals versteuern und was bleibt mir dann noch ca. von den 11.800 €?
Vielen Dank
Steuererklärung als Rentner
16. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 16. November 2023 | 22:21
Von
Status: Frischling (28 Beiträge, 3x hilfreich)
Steuererklärung als Rentner
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 17. November 2023 | 08:35
Von
Status: Schüler (470 Beiträge, 48x hilfreich)
Sie müssen doch sowie eine Steuererklärung machen und da gehört die Nachzahlung auch rein.
Antwort vom 17. November 2023 | 09:24
Von
Das ist mir klar, aber meine Kollegen, die noch keine Rentner sind, sind nicht einkommensteuerpflichtig und können alles behalten.
Und wenn ich das Geld monatlich, wie einen steuerfreien Minijob ausgezahlt bekommen hätte (ist ja tatsächlich für 36 Monate und nicht mein Verschulden), müsste ich auch nichts abgeben.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 17. November 2023 | 10:16
Von
Status: Lehrling (1402 Beiträge, 234x hilfreich)
Zitataber meine Kollegen, die noch keine Rentner sind, sind nicht einkommensteuerpflichtig und können alles behalten. :
Das würde mich doch sehr wundern. Warum sollten die Kollegen nicht Einkommensteuerpflichtig sein?
Oder meinten sie Veranlagungspflichtig?
Antwort vom 17. November 2023 | 12:02
Von
Status: Bachelor (3847 Beiträge, 623x hilfreich)
Zitatsind nicht einkommensteuerpflichtig und können alles behalten. :
Da wird dann sicher die Lohnsteuer, Renten/Pflegeversicherung abgezogen.
Antwort vom 17. November 2023 | 13:37
Von
Letzteres wurde bei mir ja auch schon abgezogen. Ich weiß nicht, wie es heißt, wenn man gerade so viel bzw. wenig verdient, dass man als Arbeitnehmer von der Einkommenssteuer befreit wird. Ich musste vor der Rente keine machen.
HG
Antwort vom 17. November 2023 | 14:08
Von
Status: Student (2146 Beiträge, 1221x hilfreich)
Niedriglohn?! Arbeitnehmer werden nicht von der Einkommensteuer befreit, manche verdienen nur so wenig, dass die steuerlichen Freibeträge nicht überschritten werden. Dann wird auch keine Lohnsteuer abgezogen.ZitatIch weiß nicht, wie es heißt, wenn man gerade so viel bzw. wenig verdient, dass man als Arbeitnehmer von der Einkommenssteuer befreit wird. :
Vermutlich zahlen Sie wegen der geringeren Progression jetzt sogar weniger Steuer, als wenn Sie die 11.800 € während der aktiven Tätigkeit bekommen hätten.
-- Editiert von User am 17. November 2023 14:10
Antwort vom 18. November 2023 | 14:14
Von
Status: Unbeschreiblich (48625 Beiträge, 17142x hilfreich)
ZitatIch weiß nicht, wie es heißt, wenn man gerade so viel bzw. wenig verdient, dass man als Arbeitnehmer von der Einkommenssteuer befreit wird. :
Das es für die Abgabepflicht bei der Einkommensteuer nicht auf die Höhe des Einkommens ankommt, gibt es dafür keine Benennung.
Ob bei einem normalen Arbeitnehmer eine Pflichtveranlagung vorliegt, hängt von verschiedenen Dingen ab, aber nicht von der Höhe seines Gehaltes.
ZitatLetzteres wurde bei mir ja auch schon abgezogen. :
Der Abzug wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung berücksichtigt.
Und jetzt?
Schon
280.488
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen