Hallo, ich bin seit 2021 Rentnerin und war Justizbeschäftigte. 2018 schloss ich mich einer Musterklage an, weil ich auch der Meinung war, dass ich zu niedrig eingestuft war. Der Klage ist entsprochen worden und ich habe diesen Monat 11.800 € Nachzahlung erhalten, von der die normalen Abgaben/Steuern abgehalten wurden. Als Rentnerin bin ich ja einkommensteuerpflichtig und muss ca. 600 € jährlich ans Finanzamt überweisen. Was ist mit der Gehaltsnachzahlung für 3 zurückliegende Jahre? Das LBV teilte dem Finanzamt diese zusätzliche Einnahme bereits mit. Muss ich dafür zusammen mit der Rente nochmals versteuern und was bleibt mir dann noch ca. von den 11.800 €?
Vielen Dank
Steuererklärung als Rentner
16. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 16. November 2023 | 22:21
Von
Status: Frischling (28 Beiträge, 3x hilfreich)
Steuererklärung als Rentner
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 17. November 2023 | 08:35
Von
Status: Schüler (470 Beiträge, 48x hilfreich)
Sie müssen doch sowie eine Steuererklärung machen und da gehört die Nachzahlung auch rein.
Antwort vom 17. November 2023 | 09:24
Von
Das ist mir klar, aber meine Kollegen, die noch keine Rentner sind, sind nicht einkommensteuerpflichtig und können alles behalten.
Und wenn ich das Geld monatlich, wie einen steuerfreien Minijob ausgezahlt bekommen hätte (ist ja tatsächlich für 36 Monate und nicht mein Verschulden), müsste ich auch nichts abgeben.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 17. November 2023 | 10:16
Von