Steuererklärung als Studentin bei falscher Steuerklasse?

26. August 2023 Thema abonnieren
 Von 
krümelmonster98
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung als Studentin bei falscher Steuerklasse?

Hallo,

ich bin Studentin und jobbe nebenher regelmäßig als Werkstudentin. Bisher hatten sich Steuererklärungen bei mir immer gelohnt, weil ich immer etwas zurückbekommen habe.
Für das Jahr 2022 habe ich jedoch folgendes Problem: Neben meiner eigentlichen Werkstudententätigkeit hatte ich im August 2022 in den Semesterferien für 4 Wochen zusätzlich einen Ferienjob in einer anderen großen Firma, da ich so kurzfristig sehr schnell und viel Geld zusätzlich verdienen konnte. Ich habe ordnungsgemäß beiden Arbeitgebern die jeweils andere Nebentätigkeit gemeldet und hätte natürlich bei einem mit Steuerklasse 1 und beim anderen mit Steuerklasse 6 versteuert werden müssen. Als das Gehalt beider Arbeitgeber dann kam, hatte ich jedoch festgestellt, dass beide mich mit Steuer-Kl. 1 versteuert hatten - sprich also, ich habe mehr Geld rausbekommen, weil weniger versteuert wurde.