Steuererklärung als freier Mitarbeiter

28. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
steph1984
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung als freier Mitarbeiter

Hallo,

ich bin Studentin und arbeite als Lehrkraft in einem Nachhilfeinstitut. Dort bin ich als freie Mitarbeiter auf Honorarbasis angestellt und muss also selbst dafür sorgen, meine Abgaben zu leisten. Ich bin letztes Jahr (2010) über den Steuerfreibetrag von 8004€ gekommen (ich habe 8805,58€ verdient), daher bin ich jetzt verpflichtet eine Steuererklärung zu machen, aber leider weiß ich nicht was und wie ich das machen soll. Ich dachte, mir würde das ALDI-Steuerprogramm helfen, aber so ganz blicke ich da nicht durch, denn ich muss dann die Steuererklärung mit den Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit machen und da will das Programm eine EÜR (?) machen. Mein Arbeitskollege meinte, ich solle die Einnahmen einfach als Arbeitnehmerentgelt angeben. Aber das dürfte doch nicht richtig sein, da ich ja das ganze Jahr über keine Steuern gezahlt habe, wie es die AN ja tun.
Als Studentin musste ich selbst die Kranken- und Pflegeversicherung bezahlen und außerdem auch Studiengebühren. Kann ich die mir irgendwie anrechnen und somit die zu versteuernden Einnahmen schmälern?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus!!



-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.03.2011 15:57:58
Status:
Schüler
(370 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo

Du brauchst gar keine Steuererklärungsprogramme.

der Grundfreibetrag beträgt 8004€
Die Werbungskostenpauschale beträgt 920€

Also insgesamt 8924 €