Steuererklaerung eines Kindes?

16. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)
Steuererklaerung eines Kindes?

Hallo Forumsgemeinde,

wir haben unserer 3-jaehrigen Tochter ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Wir sparen monatlich eine kleine Summe an fuer sie, sowie Geld dass Sie zum Geburtstag/Weihnachten bekommt, wird dort eingezahlt. Das Konto ist verzinst.

Leider haben wir als Eltern total vergessen, einen Freistallungsauftrag zu erteilen. So wurden die Zinsen besteuert. Besteht auch fuer ein Kleingeld die Moeglichkeit einer Steuererklaerung, um die Zinsen (liegen weit unter dem Freibetrag) und den Soli zurueckzuerhalten?

Gruss,
Schalkefan

-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ja, das ist kein Problem.

In dem Fall reicht der Hauptvordruck und die Anlage KAP (dort Antrag Zeile 5, und die Daten aus der Steuerbescheinigung 1:1 übernehmen - fertig).

Wenn es sich um 2011 handelt, sollte der Freistellungsauftrag aber auch jetzt noch gehen, die Bank könnte (müsste?*) die Steuern dann rückwirkend erstatten.

*ich bin mir nicht sicher, ob sie das muss, sie kann aber.

MfG Stefan


-- Editiert reckoner am 16.12.2011 10:41

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

Danke Reckoner.

da scheinbar nicht sicher ist, ob die Bank rueckwirkend die Steuer erstattet (erstatten muss?) spare ich mir den Aufwand mit der Bank, wenn ich vielleicht am Ende doch eh noch die Steuererklaerung machen muss.

Mache einfach die Erklaerung, geht mit einem Steuerprogramm ja eh recht schnell, und werde fuer 2010 an den Freistellungsauftrag denken!

Gruss,
Schalkefan

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Ich habe in einer ähnlichen Situation (Bank hatte die Freistellungserklärung einem falschen Konto zugeordnet) für 5 Jahre rückwirkend die Steuererklärung ausgefüllt. Alle 5 Formulare habe ich zusammen mit einem Erläuterungsschreiben an das Finanzamt geschickt und für 5 Jahre rückwirkend das Geld bekommen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen