Hallo,
ich habe gesucht, aber leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Meine Frage ist folgende:
Seit dem 23.12.2009 bin ich verheiratet. Mein Mann hat seit dem 01.10.2009 eine steuerpflichtige Beschäftigung (davor bezog er ALG II)
In der Steuererklärung für 2009 beantragen wir die Zusammenveranlagung.
Ich selbst bezog das ganze Jahr 2009 ALG II.
Für 2009 hatten wir jeder die Steuerklasse 1.
Frage: Wo trage ich mein ALG II ein bzw. trage ich das überhaupt ein? Und werden alle anderen Angaben ( z.Bsp. aussergewöhnliche Belastungen, Werbungskosten) zusammen eingetragen oder müssen die getrennt aufgeführt werden?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruss
kara1512
-----------------
" "
Steuererklärung für 2009 / Zusammenveranlagung
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Hallo Eugenie,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, wenn ich das richtig verstehe, trage ich nur die Lohnangaben von meinem Ehemann ein und lass meine ALG II Angaben weg. Richtig? - trotz Zusammenveranlagung? Lege ich dann einfach die jeweiligen Bescheide bei?
Und wie sieht es mit den anderen Ausgaben (Werbungskosten, aussergewöhnlichen Belastungen und überhaupt Versicherungen) aus? Nur die Ausgaben von meinem Ehemann oder können unser beide Ausgaben geltend gemacht werden?
Gruss
kara1512
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Es können die Ausgaben für beide geltend gemacht werden. Allerdings würde ich im konkreten Fall erwarten, dass soeiweso keine Steuern gezahlt werden müssen, da der Grundfreibetrag für Verheiratete 15.668€ beträgt. Da Dein Mann nur 3 Monate gearbeitet hat, müsste er schon ein Bruttoeinkomen von über 6.000€/Monat haben, damit überhaupt Steuern anfallen.
Die Mühe, andere Ausgaben anzugeben, kannst Du Dir für 2009 also sparen.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
7 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten