Hey,
wir stehen vor einem kleinen, aber feinen Rätsel.
Mein Mann ist seit November 2012 bei einer Österreichischen Firma angestellt.
Nun erzählte ihm sein Arbeitskollege, das er in Österreich Steuer machen musste und nun auch noch in Deutschland. Also doppelt.
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Es ist folgende Situation:
Mein Mann arbeitet in Deutschland. Wohnsitz ebenfalls in Deutschland. Wir wohnen nicht an der Grenze, auch nicht in der Nähe. Firma ist in Österreich. Arbeitsvertrag ebenfalls von dort (Kollektivvertrag) und Krankenversicherung ebenfalls bei der Gebietskrankenkasse. Die Firma hat allerdings einen festen Standort in Deutschland. Mehrere Standorte noch im Ausland (Italien, Slowakei usw.).
Wie ist das denn nun? Wo muss mein Mann seine Steuererklärung machen?
Wir haben jetzt schon das ganze Internet durchforstet, aber werden nicht wirklich schlau daraus
Liebe Grüße
Angela
-----------------
" "
Steuererklärung in Österreich oder in Deutschland?
Ich sehe im vorliegenden Fall kein Besteuerungsrecht für Österreich. Die Firma scheint eine Betriebsstätte in Deutschland zu haben, der Mann arbeitet auch in Deutschland und wohnt hier. Also ist er in Deutschland in jedem Fall unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
Und da kann er sich glücklich schätzen, denn in Ö sind die Steuersätze viel höher.
-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wie ist das dann mit den Steuern die in Österreich abgeführt werden?
Der AG versteuert das Gehalt voll in Österreich. In Deutschland führt der Ag nichts ab.
Der feste Standort in Deutschland ist die Dispo, über welche mein Mann seine Aufträge bekommt. Österreich ist aber voll für ihn zuständig und auch sein Ansprechpartner.
Mein Mann würde gerne noch wissen, wie es wäre, wenn er einen Zweitwohnsitz dort hat?
-----------------
" "
-- Editiert angle07 am 16.03.2013 14:21
Üblicherweise pflegt man in solchen Fällen dem AG eine Bescheinigung des dt. Finanzamtes vorzulegen, daß man in D besteuert wird. Und dann werden in Ö keine Steuern mehr gezahlt.
-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Puh, das hab ich jetzt zum ersten Mal gehört.
Wie ist das denn nun? Muss denn in D besteuert werden?
War das nun falsch das der Ag in Ö besteuert?
Der AG in Ö hat mehrere Hundert Arbeitnehmer und davon auch viele viele wie meinen Mann mit Wohnsitz und Arbeit in D. Dann hätten die uns doch von Anfang an aufklären können oder nicht?
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten