Fragen zur Berechnung:
1. Ich hab mich am 1. Juni von meinem Mann getrennt. Ich hatte Steuerklasse 5 (800 Euro Netto, 6 Std/Tag) er ist Beamter Steuerklasse 3 (rund 2600 Netto) Nach der Trennung habe ich wieder 8 Std/Tag gearbeitet (knapp 1000 Netto) immer noch auf Steuerklasst 5. Wie wird die Lohnsteuer jetzt eigentlich für 2006 berechnet? Wer bekommt was wieder, wer muss nachzahlen?
2. Gibt es ein Programm mit dem ich das alles nachvollziehen kann oder muss ich dazu ein Lohnsteuerbüro einschalten?
3. Ich habe von meinem Ex-Mann schriftlich das er mir meinen Anteil ausgleicht. Im gleichen Atemzug sagt er aber das ich von ihm nichts bekomme wenn er nachzahlen muss.
4. Ich habe dem Finanzamt den Sachverhalt geschildert und gebeten getrennt abzurechnen, habe auch meine Kontonummer angegeben, nutzt das etwas? Ich hab nämlich keine Lust mein Geld hinterher einzuklagen.
Danke schon mal für Eure Antworten..
LG
Steuererklärung nach Trennung
§ 37 AO , jede hat die Steuer zu tragen, welcher durch seine Einkünfte angefallen wäre. Da Du durch die schlechtere Steuerklasse im Verhältnis zu viel gezahlt hast, ergbit sich ein Erstattungsanspruch gegen deinen Exgatten.
das hab ich mittlerweile auch mitbekommen, mich würde nur interessieren wie das berechnet wird?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du hast einen Anspruch so gestellt zu werden, als würdest Du die getrennte Veranlagung beantragen. Die notwendige Berechnung dafür bietet jede gängige Steuersoftware, auch z.B. die, für die hier oben rechts geworben wird.
Du hast zwar steuerrechtlich jederzeit die Möglichkeit, eine getrennte Veranlagung zu beantragen, dennoch kannst Du Dich dadurch schadenersatzpflichtig gegenüber Deinem Mann machen.
Wenn Dein Mann Dir zusagt, Dir die steuerlichen Nachteile gegenüber der getrennten Veranlagung auszugleichen, dann bist Du aus familienrechtlicher Sicht verpflichtet, die gmeinsame Veranlagung zu unterschreiben.
Die einschlägigen Urteile zu diesem Thema sind auch vom BGH und nicht vom BFH gesprochen worden.
die gemeinsame Steuererklärung ist abgegeben, ich hab auch artig unterschrieben....
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
3 Antworten