Steuererklärung und Steuerklasse

23. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)
Steuererklärung und Steuerklasse

Hallo!

Folgendes Beispiel:
M und F sind verheiratet und gemeinsam veranlagt. Beide sind in der Steuerklasse 4; M erhält sein Gehalt für den nächsten Monat immer schon am letzten Werktag des Vormonats. Eine Steuererklärung geben sie immer freiwillig ab.

Zum 01.01.2016 möchten M und F in die Steuerklassen 3/5 wechseln. Den Antrag dafür geben sie im Dezember 2015 ab.

Nun erhält M ja schon am 30.12.2015 sein Gehalt für Januar 2016. Dies dürfte dann also schon nach der neuen Steuerklasse erfolgen.

Sind M und F nun schon für 2015 verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, weil M in 2015 Gehalt nach Steuerklasse 3 erhalten hat? Oder gilt dieses Gehalt unabhängig vom Zahlungszeitpunkt zu 2016?
Bleibt die Steuererklärung 2015 freiwillig (hier soll nur der Aspekt der Steuerklassen relevant sein, nicht die übrigen Faktoren, die zu einer Abgabepflicht führen könnten)?

Gruß
Jotrocken

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Das Gehalt für Januar 2016 gehört ins Jahr 2016. Dementsprechend m.E. auch die Erklärungspflicht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32879 Beiträge, 17268x hilfreich)

Das Gehalt für Januar 2016 gehört ins Jahr 2016 Und das liegt das an dieser Norm (Absatz 1, Satz 2): http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__11.html

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen