Steuerersparnis durch Heirat von Studentin?

29. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Jasmin205
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerersparnis durch Heirat von Studentin?

Hallo,

mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Bisher war es so dass ich als allein erziehende Studentin für meine Tochter Sozialgeld und für mich den alleinerziehenden Mehrbedarf bekommen habe. Aber ich weiß nun dass ich all das nicht mehr bekommen werde wenn wir zusammen ziehen.
Daher meine Frage würden wir monatlich mehr Geld zur Verfügung haben wenn wir heiraten? Wir wollen schon heiraten wollten uns eigentlich nur noch etwas Zeit damit lassen bis wir mehr Geld für eine Hochzeit haben.

Er verdient 2400 Euro Brutto, ich habe zwischen 500 und 700 Euro Studentengehalt, meine Tochter bekommt 164 Euro Kindergeld und 125 Euro Unterhalt von Ihrem Vater (mein Freund ist nicht der leibliche Vater). Ich studiere an der FH und muss nach dem Umzug ca. 70 km zur FH fahren also täglich pendeln. Mein Freund hat einen Arbeitsweg von 20 km einfache Strecke.
Kinderbetreuungskosten sind monatlich 60 Euro + Verpflegungsgeld.
Hätten wir Anspruch auf Wohngeld?

LG

Jasmin

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Was verstehst Du unter Studentengehalt? Sind die 500-700€ ein Bruttolohn auf Steuerkarte? Wer zahlt dieses Studentengehalt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jasmin205
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

"Was verstehst Du unter Studentengehalt?"

Ich habe einen Job als Werksstudentin, d.h. maximale Arbeitszeit 20 Stunden die Woche.

"Sind die 500-700€ ein Bruttolohn auf Steuerkarte?"