Steuererstattung noch möglich?

9. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.03.2023 19:33:13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererstattung noch möglich?

Hallo zusammen,

ich habe 2008 und 2015 jeweils eine Immobilie verkauft und ein paar Jahre später die Steuererklärung über einen Sreuerberater gemacht. Ich bin selbständig, ist die Bezeichnung was man macht wichtig für dies hier?

Nun habe ich bald eine neue Steuerberaterin und sie sagte mir kurz und knapp, wenn man in den letzten 3 Jahren vor dem Verkauf der Immobilie eine Eigennutzzung gemacht hat, dann hätte ich keine Gewerbesteuer zahlen müssen. Das Problem ist, dass ich davon nichts wusste und dachte der alte Steuerberater hätte es gewusst, gut dass ich bald weg bin vom alten Steuerberater.

Die Frage ist, kann ich rückwirkend eine Steuererstattung für die Jahre 2008 und 2014 machen oder ist das verjährt. Als Nachweis, dass ich als Eigennutzzung gemacht habe sind Zeugenaussagen, Telefonrechnungen, Gasrechnungen und Stromrechnungen.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5360 Beiträge, 1275x hilfreich)

Zitat (von isai_062):
Nun habe ich bald eine neue Steuerberaterin und sie sagte mir kurz und knapp, wenn man in den letzten 3 Jahren vor dem Verkauf der Immobilie eine Eigennutzzung gemacht hat, dann hätte ich keine Gewerbesteuer zahlen müssen.

Falsch. Im Privatvermögen kann damit nur § 23 Abs. 1 Nr. 1 Satz 2 EStG gemeint sein, also die Einkommensteuer.
Wäre die Immobilie im Betriebsvermögen, spielt die Selbstnutzung überhaupt keine Rolle.

Zitat (von isai_062):
as Problem ist, dass ich davon nichts wusste und dachte der alte Steuerberater hätte es gewusst,

Und dann wären Sie in das Haus gezogen? Oder hätten nicht verkauft?

Zitat (von isai_062):
Die Frage ist, kann ich rückwirkend eine Steuererstattung für die Jahre 2008 und 2014 machen oder ist das verjährt.

Das wird vermutlich verjährt sein.

Zitat (von isai_062):