Steuerfahndung eBay

16. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb434184-24
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 6x hilfreich)
Steuerfahndung eBay

Hallo,
Ich hatte bereits vor einem Monat ein Thema hier eröffnet weil ich Post von der Steuerfahndung bekommen habe.
Es ging darum das ich für 2012-2014 keine unsatzstererklärungen eingereicht habe. Ich ging davon aus das die monatlichen Voranmeldungen genügen :(
Ich bekam einen Termin der gestern hätte stattfinden sollen und sollte dort aussagen und die Erklärungen einreichen.
Ich habe aber alle Erklärungen sowie zusätzlich die für 2015 + meiner schriftlichen Aussage bereits vor einem Monat eingereicht. Somit wurde der Termin aufgehoben.
Nun bekam ich gestern einen Brief das die Ermittlungen erhebliche Abweichungen ergeben haben zu den von mir gemachten Angaben und zur Zeit noch von einem Strafprozess abgesehen wird und mir die Gelegenheit gegeben wird mich zu äußern wie diese Abweichungen zustande kamen.
Ich konnte jetzt auf die schnelle für 2015 alles prüfen und da den Fehler entdecken der dann auch die anderen Jahre betrifft.
Ich habe 67.000€ Umsatz angegeben ermittelt wurden 101.000€
Nach dem ich alles geprüft habe stellt sich heraus das ich die 101.000€ auf meinen Paypalkonto 2015 erhalten habe.
Allerdings habe ich immer nur die Schlussendlichen Abbuchungen auf meinen Bankkonto eingebucht.
Ich hatte von den 101.000€ natürlich zahlreiche Rückerstattungen, wareneinkäufe, Gebühren und auch Portokosten für onlinefrankierungen. Am Ende gingen abzüglich der Kosten eben 67.000 auf meinem Bankkonto ein.
Im Nachhinein ist mir auch klar wie blöd das ist, da ich meinen Umsatz und meine Ausgaben ja so unnötig verringert habe.
Aber das glaubt mir doch kein Mensch und schon garnicht die Steuerfahndung das ich so blöd und naiv bin und all die Jahre denke das es so korrekt ist wie ich dies mache oder?:(
Meint ihr es besteht die Möglichkeit mit einem blauen Auge davon zu kommen, wenn ich nun nachträglich alles korrigiere und das so auch äußere? Vorallen das nie geglaubt wird das ich das nicht mit Absicht gemacht habe. Am Ergebnis dürfte sich nichts ändern da der Differenzbetrag im Umsatz komplett reinvestiert bzw. an Kunden zurückerstattet wurde.

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 528x hilfreich)

Spätestens jetzt empfiehlt sich ein Steuerberater, um das alles klar zu stellen. Da scheint einiges im Argen zu sein; natürlich müssen alle Geschäftsvorfälle nachvollziehbar sein und im Übrigen die Belege auch aufbewahrt werden.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb434184-24
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 6x hilfreich)

Nachvollziehbar ist alles da es fast ausschließlich über Paypal lief und somit auch alle Ausgaben dort verbucht sind.
Rechnungen habe ich selbstverständlich auch aufbewahrt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.724 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.