Steuerfestsetzung und Verspätungszuschlag ohne Abgabepflicht

7. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
henatu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerfestsetzung und Verspätungszuschlag ohne Abgabepflicht

Hallo zusammen,
ich habe heute einen Bescheid erhalten, wonach in 2021 zu wenig Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag von meinem Arbeitgeber an das Finanzamt gezahlt worden sein soll (die Rechnung ist auch nachvollziehbar - aber auf die vom Arbeitgeber gezahlte Summe habe ich ja keinen Einfluss drauf bzw. hatte ich nicht überprüft ob der Solidaritätszuschlag korrekt berechnet wurde). Nun soll noch ein Verspätungszuschlag gezahlt werden, der mit 325€ deutlich die außstehenden Steuern übersteigt.
Ich bin zu keiner Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet (Steuerklasse 1, keine weiteren Einnahmen, durchgehend der gleiche Arbeitgeber, alleinstehend, keine Kinder) - habe auch in §46 EStG nichts gefunden, weshalb ich hier verpflichtet gewesen sein könnte.

Den Verspätungszuschlag sehe ich als rechtswidrig, da nie eine Abgabepflicht bestanden hat. Hierfür würde ich entsprechend einen Widerspruch stellen.

Ist der zu geringe Betrag der Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag dann trotzdem zu zahlen und später bei der freiwilligen Abgabe wieder einzurechnen?

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4785 Beiträge, 1156x hilfreich)

Zitat (von henatu):
Ist der zu geringe Betrag der Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag dann trotzdem zu zahlen und später bei der freiwilligen Abgabe wieder einzurechnen?

Auf jeden Fall anzurechnen, wenn Einspruch eingelegt und eine Erklärung abgegeben wird.

Zitat (von henatu):
Nun soll noch ein Verspätungszuschlag gezahlt werden, der mit 325€ deutlich die außstehenden Steuern übersteigt.

Der Zuschlag beträgt 0,25% der Nachzahlung, mindestens 25 Euro im Monat. Das kommt bei 13 Monaten Verspätung hin.

Eine zwingende Festsetzung ist aber nur bei einer Verspätung von mehr als 14 Monat, darunter KANN das FA einen festsetzen.
Aber nur bei einer Pflicht zur Abgabe.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47304 Beiträge, 16759x hilfreich)

Zitat (von henatu):
Ich bin zu keiner Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet (Steuerklasse 1, keine weiteren Einnahmen, durchgehend der gleiche Arbeitgeber, alleinstehend, keine Kinder) - habe auch in §46 EStG nichts gefunden, weshalb ich hier verpflichtet gewesen sein könnte.

Auch keine freie Heilfürsorge z.B. als Soldat oder Polizist?
Beamter?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
henatu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten!

Zitat (von hh):
Auch keine freie Heilfürsorge z.B. als Soldat oder Polizist?
Beamter?

Nein, einfacher Angestellter ohne weitere Einnahmen, mit gesetzlicher Krankenversicherung, keine Sonderzahlungen, kein Krankengeld o.ä.

Zitat (von Cybert.):
Eine zwingende Festsetzung ist aber nur bei einer Verspätung von mehr als 14 Monat, darunter KANN das FA einen festsetzen.
Aber nur bei einer Pflicht zur Abgabe.

Da ich keine Pflicht zu Abgabe sehe, verstehe ich das so, dass nur der Widerspruch ausreicht und die festgesetzen Steuern damit auch nicht rechtens sind. Ich würde dann also schauen, ob durch die freiwillige Einkommensteuererklärung der Rückzahlungsbetrag die Nachforderungen übersteigt und nur dann auch die Erklärung einreichen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.085 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen