Steuergeheimnis durch Finanzamt verletzt?

13. April 2024 Thema abonnieren
 Von 
XYZX
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuergeheimnis durch Finanzamt verletzt?

Liebe Forumsmitglieder,

juristisch bin ich leider ein Laie und erhoffe mir deswegen hier ein wenig Hilfe. Es geht darum, was alles unter das Steuergeheimnis fällt.

Ich habe per Mail einen Widerspruch an das Finanzamt geschickt. Daraufhin habe ich eine Mail vom Finanzamt bekommen, in dem im Anhang der Scan eines kompletten Bogens meiner eingereichten Steuererklärung war. Ich habe dem Finanzamt nie die Genehmigung gegeben, dass sie mir sensible Daten per Mail schicken dürfen. Darf das Finanzamt nur weil ich den Einspruch per Mail geschickt habe, davon ausgehen, dass ich generell der Zusendung sensibler Daten zugestimmt habe? Im Internet habe ich nur für manche Bundesländer ein Formular gefunden, das man unterschrieben einreichen muss, damit das Finanzamt per Mail antworten darf, nicht aber für mein Bundesland. Gilt das deutschlandweit?

Zudem hat dieselbe Person beim Finanzamt auch noch meinen Vater Informationen zu meiner Steuererklärung mitgeteilt, obwohl ich schon lange volljährig bin und ich meinem Vater keine Vollmacht erteilt habe!

Hat die Person beim Finanzamt in meinen Fall das Steuergeheimnis verletzt? Falls ja, wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank
XYZ

-- Editiert von User am 13. April 2024 16:27

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

23 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5031 Beiträge, 1207x hilfreich)

Zitat (von XYZX):
Darf das Finanzamt nur weil ich den Einspruch per Mail geschickt habe, davon ausgehen, dass ich generell der Zusendung sensibler Daten zugestimmt habe?