Steuerklärung abgeben

1. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
ichbins88
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklärung abgeben

Hallo,

ich wurde vor einigen Wochen aufgefordert, meine Steuererklärung abzugeben. Ich war jahrelang zuvor Hausbesitzer und habe Mieteinnahmen gehabt und habe auch immer über den Steuerberater meine Einkommensteuererklärung eingereicht.
Ende 2013 habe ich das Haus verkauft, und habe neben meiner normalen Arbeit keinerlei Einkünfte nebenher. Nachdem ich die Aufforderung des FA erhalten habe, wurde mir telefonisch mitgeteilt dass ich wirklich nicht mehr zur Abgabe verpflichtet sei und ich das entsprechend ankreuzen soll auf dem Schreiben. Habe ich getan und dann im Finanzamt eingeworfen.
Heute bekomme ich wieder Post mit einer erneuten Aufforderung zur Abgabe und Androhung eines Zwangsgeldes. Also wieder angerufen und nachgefragt. Das wäre wohl ein Fehler und man werde sich darum kümmern. Jetzt habe ich meinen Steuerberater (der auch der Meinung ist ich muss keine Erklärung abgeben) aufgefordert da mal nachzuhaken. Laut des Mitarbeiters beim Finanzamt kann es an meinem Arbeitgeber liegen der irgendetwas nicht mitgeteilt hat oder an meinem Umzug, der ebenfalls direkt nach dem Hausverkauf stattgefunden hat.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Zweimal am Telefon eine Auskunft, jedoch die Schreiben vom FA sagen mir etwas anders. Kann mich jemand erleuchten?

Gruß

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47628 Beiträge, 16834x hilfreich)

Da es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, bei der ein normaler AN zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, kann man das ohne nähere Angaben nicht beurteilen. Hier die wichtigsten Möglichkeiten:
- Lohnersatzleistungen (z.B. Krankengeld) im Umfang von mehr als 410€ erhalten
- bei Ehegatten hat ein Ehegatte Einkünfte in Steuerklasse 5
- es gibt einen Zweitjob auf Steuerklasse 6
- es wurde ein Lohnsteuerfreibetrag eingetragen
- der AG hat den Großbuchstaben U in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen
- der AG hat den Großbuchstaben S in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen
- es gab eine Abfindung, die der AG nach der Fünftelregelung versteuert hat

Und warum gibst Du jetzt nicht einfach eine Steuererklärung ab?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ichbins88
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Trifft alles nicht zu. Ich gebe die nicht ab weil ich es in der Frist definitiv nicht mehr schaffe. Mir wurde ja durch das FA und vom Steuerberater gesagt dass ich das nicht muss und deswegen wollte ich die Unterlagen in Ruhe zusammenstellen. Und jetzt die komische Post. Aber da die obigen Punkte nicht zutreffen werde ich Einspruch einlegen bzw auf den Rückruf des FA warten die das ja klären wollten. Es hätte mich halt interessiert ob durch den Hausverkauf eine Steuererklärung zwingend gemacht werden muss auch wenn das Haus bereits vor 2 Jahren veräußert wurde. Scheint doch ein Fehler des Amts zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

hh hat noch einen Grund vergessen:
- das Finanzamt fordert zur Abgabe auf

In dem Fall reicht es meist, wenn man formlos (aber schriftlich) zusichert, nicht erklärungspflichtig zu sein; eine kurze Begründung ("Haus wurde verkauft") kann dabei nicht schaden.

Zitat:
Ich gebe die nicht ab weil ich es in der Frist definitiv nicht mehr schaffe.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit einer Standaderklärung (nur Lohn) wäre ich vermutlich schneller fertig als du mit dem Post hier bei 123recht.

Du musst doch einfach nur den Hauptvordruck, die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen. Am Einfachsten geht das imho mit ElsterFormular, da braucht man sich noch nicht mal die Formulare zu besorgen.
https://www.elster.de/elfo_down.php

Zitat:
Es hätte mich halt interessiert ob durch den Hausverkauf eine Steuererklärung zwingend gemacht werden muss auch wenn das Haus bereits vor 2 Jahren veräußert wurde.
Für das Jahr des Verkaufs durchaus (Nebenkostenabrechnung, Spekulationsgewinn), danach aber aus diesem Grund nicht mehr.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ichbins88
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hatte sich dann erledigt. Nach einem erneuten Anruf beim FA wurde mir zugesichert und dann auch schriftlich bestätigt dass die Abgabe einer Steuererklärung für mich nicht mehr nötig ist und meine Steuernummer zur Löschung markiert wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat:
Ich gebe die nicht ab weil ich es in der Frist definitiv nicht mehr schaffe.

Naja, eine Steuererklärung dauert keine zwei Stunden, wenn man die Belege beisammen hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.038 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen