Hallo,
ein Bekannter von uns hat folgendes Problem:
Er hat sich von seiner langjährigen Partnerin getrennt, mit der er 1 Kind hat. Beide nicht (!) verheiratet. Kind bleibt bei Mutter. Er zahlt zwar Unterhalt, aber nicht (!) nach Düsseldorfer Tabelle, sondern nach Vereinbarung mit der Mutter (die leider nicht ganz unschuldig an der Trennung war - lebt mit neuem Partner zusammen).
Frage ist jetzt, ob er in Steuerklasse II wechseln kann, aufgrund des Kindes? Ich meine nein, er meint ja. Aber was stimmt? Und wie müsste er dann vorgehen, falls er recht hat?
-- Editiert von User am 8. April 2023 12:48
Steuerklasse 2 aufgrund Kinder
8. April 2023
Thema abonnieren
Frage vom 8. April 2023 | 12:46
Von
Status: Beginner (62 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse 2 aufgrund Kinder
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 8. April 2023 | 13:01
Von
Status: Unbeschreiblich (46742 Beiträge, 16576x hilfreich)
ZitatFrage ist jetzt, ob er in Steuerklasse II wechseln kann, aufgrund des Kindes? :
Nein, da das Kind bei der Mutter lebt.
Der Umstand, dass er Unterhalt zahlt führt nicht zu einem Anspruch auf die Steuerklasse 2.
Antwort vom 8. April 2023 | 17:08
Von
Status: Beginner (62 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatNein, da das Kind bei der Mutter lebt. :
Der Umstand, dass er Unterhalt zahlt führt nicht zu einem Anspruch auf die Steuerklasse 2.
Das dachte ich mir, danke. Also nur Klasse 2, wenn das Kind im Haushalt des Alleinerziehenden leben würde, richtig? Dann bekommt also die Mutter, die ja schon Kindergeld und Unterhalt bekommt, auch noch Steuerklasse 2 und der Vater nichts an Erleichterung? Drum suche, wer sich bindet...
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 8. April 2023 | 18:39
Von
Status: Unbeschreiblich (32430 Beiträge, 17084x hilfreich)
Dann bekommt also die Mutter, die ja schon Kindergeld und Unterhalt bekommt, auch noch Steuerklasse 2 Nein, auch nicht - sie ist ja nicht alleinerziehend, da sie mit dem neuen Partner zusammenlebt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.284
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen