Steuerklasse II oder I

23. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Nette Vermieterin
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse II oder I

Hallo!

Ich bin alleinerziehende Mutter zweier Kinder und habe meines Wissens nach Anspruch auf Steuerklasse II mit 2x 1/2 = 1 Kind.

Auf meiner Lohnsteuerkarte steht jedoch Steuerklasse I mit 1 Kind.

Mir ist klar, dass ich dadurch jeden Monat weniger Geld raus bekomme. Trotzdem möchte ich das eigentlich erstmal so lassen (will mich lieber über eine Erstattung freuen als ggf. wegen anderer Einkünfte nachzahlen zu müssen). Deshalb meine Fragen:

Wird das später bei der Einkommensteuererklärung verrechnet?

Was muss ich bei der Steuererklärung beachten/angeben, damit ich als alleinerziehend gelte?

Wirken sich bei Geringverdienern die Kinder überhaupt aus? Ich dachte immer: Kindergeld ODER Steuerermäßigung für Besserverdiener.

Danke!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oerdiz.
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 133x hilfreich)

Bei Normalverdienern, also unter 60.000 EURO zu versteuerndem Einkommen ist das Kindergeld günstiger, der Kinderfreibetrag hat somit nur geringe Auswirkung auf Zuschlagsteuern (SoliZ, Kirchensteuer).

Die Steuerklasse II beinhaltet aufs Jahr gesehen einen Freibetrag von 1308 €. Dieser muss bei der Einkommensteuererklärung auf der Rückseite der Anlage Kind beantragt werden.

Grundsätzlich müssen die Voraussetzungen natürlich vorliegen, dass heißt, keine weitere volljährige Personen im Haushalt z. B. Lebensgefährte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16838x hilfreich)

Bei Alleinerziehenden (Singles) wirkt sch der Kinderfreibetrag ab etwa 30.000€ aus.

Er wirkt sich immer beim Soli und bei der Kirechensteuer aus, sofern man diese zahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schtreicher
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 72x hilfreich)

Beim Kindergeld/Kinderfreibetrag führt das Finanzamt bei der Berechnung der Einkommensteuer allerdings von Amts wegen selbst eine günstiger Prüfung durch, d. h. es setzt immer den günstigeren Betrag an, je nach dem ob sich das Kindergeld oder der Kinderfreibetrag günstiger auswirkt. Hier kann also nichts schief gehen.

-----------------
"Schtreicher, Mönchengladbach"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.131 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen