Steuerklasse Student+Praktikum+450Euro Job

25. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Tim555
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse Student+Praktikum+450Euro Job

Hallo,
ich bin mir nicht sicher in welche Steuerklasse ich eingestuft werde.

Zur mir: Ich bin Bachelor Student und werde im Februar ein Pflichtpraktikum von 6 Monaten antreten. Dieses Praktikum wird mit 500 Euro monatlich vergütet. Nebenbei übe ich noch einen 450 Euro Job aus. Wobei mein Einkommen durchschnittlich 100 Euro im Monat ist.

Meine Frage nun, bleibe ich in Steuerklasse 1 oder komme ich in Steuerklasse 6? Ich hörte von einem Studienkollegen, dass er in 6 gekommen ist wegen des Praktikums. Das verunsichert mich jetzt.

Danke!

Gruß Tim

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32727 Beiträge, 17218x hilfreich)

Man kann nur einen Job in Klasse 1 machen - folglich wird das Praktikum in Klasse 6 eingestuft. Gezahlte Steuern kann man sich per Steuererklärung erstatten lassen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47303 Beiträge, 16758x hilfreich)

Zitat:
Nebenbei übe ich noch einen 450 Euro Job aus. Wobei mein Einkommen durchschnittlich 100 Euro im Monat ist.


Ist der Minijob pauschal versteuert oder läuft der auf Lohnsteuerkarte? Wenn er pauschal versteuert wird, dann benötigt man dafür keine Steuerklasse und die Steuerklasse 1 kann für das Praktikum verwendet werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tim555
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Nebenbei übe ich noch einen 450 Euro Job aus. Wobei mein Einkommen durchschnittlich 100 Euro im Monat ist.


Ist der Minijob pauschal versteuert oder läuft der auf Lohnsteuerkarte? Wenn er pauschal versteuert wird, dann benötigt man dafür keine Steuerklasse und die Steuerklasse 1 kann für das Praktikum verwendet werden.


Ich denke der Minijob ist pauschal versteuert. Mein Arbeitgeber zahlt an die Knappschaft, habe ich mal so mitbekommen. Dann ist das pauschal versteuert oder?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47303 Beiträge, 16758x hilfreich)

Zitat:
Dann ist das pauschal versteuert oder?


Damit hat das nicht zu tun. Du musst Deinen AG schon fragen, ob der Minijob pauschal versteuert ist oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.041 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen