Steuerklasse ?

16. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Thommy123
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)
Steuerklasse ?

Hallo Zusammen

Hab eine Frage ? Meine Tochter 17 macht im Rahmen FOS ein 1 jähriges Praktikum und bekommt 150 € Steuerkarte Klasse 1 .
Nebenjob Zeitung austragen 2.Steuerkarte Klasse 6 . Verdienst ca 80 € .

Ist das so mit den Steuerkarten /Klassen Richtig . Bei Steuerklasse 6 fallen Steuern an.

Ist doch unter 400€ .????

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Gruß

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
hollywood85
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 12x hilfreich)

Das Praktikum fiele grundsätzlich unter Steuerklasse I und der Nebenjob unter Steuerklasse VI.

Soweit ich weiß, braucht man aber keine Lohnsteuer zahlen, wenn der Bruttoverdienst im gesamten Jahr 7000 Euro und ein paar zerquetschte nicht übersteigt. Bzw. man bekommt im Rahmen der Steuererklärung alles wieder, wenn Lohnsteuer vom AG einbehalten und abgeführt wurde.

Da der Bruttojahresverdienst auf jeden Fall weit unter 7000,- Euro liegt, muss Deine Tochter meiner Ansicht nach keine Lohnsteuer zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50142 Beiträge, 17563x hilfreich)

Zunächst einmal besteht bereits dadurch eine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung, dass ein Jaob auf Steuerkarte mit Steuerklasse 6 abgerechnet wird.

Die gezahlten Steuern erhält man dann zurück, wenn man unter 7.664€ im Jahr insgesamt verdient hat.

Der Betrag von 400€ ist nur dann steuerfrei, wenn der Job auch als Minijob angemeldet wurde. Dann braucht man auch keine Steuerkarte beim AG abzugeben. Wenn man bei einem Minijob eine Steuerkarte abgibt, dann wird das auch so versteuert. In Steuerklasse 6 gibt es keine Freibeträge, so dass bereits ab dem ersten Euro Steuern anfallen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.