Steuerklasse ab dem Monat der Heirat / Folgemonat

17. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Bajass
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse ab dem Monat der Heirat / Folgemonat

Hallo zusammen,
wir haben gestern geheiratet und nun bin ich gerade dabei zur Umstellung der Steuerklassen das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten" auszufüllen. Dabei stolpere ich über einen wahrscheinlich banalen Punkt - es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Es geht um den Punkt:
------------
19 Wir haben zu dem in Zeile 10 genannten Datum geheiratet.
Die Änderung der Steuerklassenkombination in Zeile 18 soll:
- [ ] rückwirkend - grds. nur im laufenden Kalenderjahr - ab dem Monat der Heirat gelten.
- [ ] ab dem Folgemonat der Antragstellung gelten.
------------

Wenn wir gestern geheiratet haben, ist dann in jedem Fall die zweite Antwort zu nehmen oder wovon mache ich genau abhängig, welche Antwort ich angebe? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Ich wollte das Finanzamt und den Arbeitgeber informieren, damit die Anpassung der Steuerklasse wenn möglich bereits bei den Gehaltsabrechnungen Ende diesen Monats berücksichtigt wird.

Danke und viele Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Bajass
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also wenn ich es richtig verstehe:
- Bei der Antwort A "rückwirkend - grds. nur im laufenden Kalenderjahr - ab dem Monat der Heirat gelten" wirkt sich die Änderung der Steuerklasse voraussichtlich bereits auf die Lohnabrechnung diesen laufenden Monats aus.
- Bei der Antwort B "ab dem Folgemonat der Antragstellung gelten" wirkt sich die Änderung erst ab der Lohnabrechnung für nächsten Monat aus.

Bei A erhalte ich durch den Klassenwechsel bereits diesen Monat mehr Netto, bei B erst nächsten Monat. Was aber insofern egal ist, weil es sich über die Erklärung für 2019 sowieso wieder ausgleicht, weil dort das ganze Jahr rückwirkend berücksichtigt wird, unabhängig vom Datum der Hochzeit und unabhängig von den o.g. Antworten.

Stimmt das so? Vielen Dank für Ihre Mühe

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31992 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von Bajass):
wir haben gestern geheiratet
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat (von Bajass):
nun bin ich gerade dabei zur Umstellung der Steuerklassen das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten" auszufüllen.
Tolle Flitterwochen! :grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bajass
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
genauso ist es!

E.


Verstanden :-) danke nochmal

Zitat (von Anami):
Zitat (von Bajass):
wir haben gestern geheiratet
Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank :-)

Zitat (von Bajass):
nun bin ich gerade dabei zur Umstellung der Steuerklassen das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten" auszufüllen.
Tolle Flitterwochen! :grins:


:grins: :crazy:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.987 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen