Steuerklasse bei zwei Jobs

20. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb448465-22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse bei zwei Jobs

Hallo zusammen,

und zwar habe ich bisher als Vollzeitkraft im Einzelhandel gearbeitet. Durch die Corona Krise wurde ich jetzt gekündigt. Durch die Kündigungsfrist bin ich jetzt noch zwei Wochen angestellt.

Nun ist es möglich, dass ich innerhalb dieser zwei Wochen in einem anderen Unternehmen als Teil- oder Vollzeitkraft anfangen kann. Der Job ist befristet.

Aber wie mache ich das dann mit meiner Steuerklasse? Zurzeit bin ich in der Steuerklasse 1.
Muss ich für die zwei oder eine Woche meine Steuerklasse ändern? Oder passiert das wenn automatisch?

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und freue mich auf Eure Antworten.

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Kimberly

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 109x hilfreich)

Zitat (von fb448465-22):
Oder passiert das wenn automatisch?

Ja, denn es kann nur einen Hauptarbeitgeber geben. Für den zweiten Job landest du dann automatisch in der Steuerklasse VI.
Das ändert sich dann wieder, wenn du nur noch einen Arbeitgeber hast.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

der neue Arbeitgeber kann dich nur auf Steuerklasse 6 anmelden. Das läuft aber automatisch, du musst dafür nichts tun.
Über das Ende das alte Arbeitsverhältnis solltest du deinen neuen Arbeitgeber informieren, damit er dich auf Steuerklasse 1 anmelden kann/soll.

Und im nächsten Jahr musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben, das ist in diesem Fall pflicht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen