Steuerklasse nach Heirat?

18. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Clementinchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse nach Heirat?

Kann mir keiner ein paar Zahlen nennen? wenn ich zum beispiel in Steuerklasse III gehe und er in IV, sind dann vielleicht seine Nachzahlung für die Monate in 2008, in denen er noch gearbeitet hat, so hoch wie die Erstattung, die ich bekomme? Also kommt es vielleicht aufs gleiche raus?!
Was meint ihr?
Danke!


Hallo,

Ich bin selbstständig und gleichzeitig teilzeitangestellt. Auf meinem Steuerbescheid von 2007 steht: zu versteuerndes Einkommen: 27.511 €. Das ist der Mix aus meinem Angestelltenlohn und meinen freiberuflichen Einnahmen. 2008 hatte ich zusätzlich zu meiner Selbständigkeit zwei Jobs bei denen ich angestellt war, einmal Steuerklasse 1 und einmal Steuerklasse 6. (steuerklasse I 1600 brutto, Steuerklasse VI 900 brutto). zusätzlich dazu noch Einkommen aus selbstständiger Arbeit
Mein Lebensgefährte hatte bis Mitte des Jahres einen Job mit einem Bruttoeinkommen von ca. 2500 Euro. Seit August ist er arbeitslos und bekommt ca. 900 Euro Arbeitslosengeld.
Was würde passieren wenn wir dieses Jahr noch heiraten?! In welche Steuerklassen sollte wer von uns gehen und wie sieht das mit einer Nachzahlung oder Erstattung der Steuern aus?!

Würde mich über Infos freuen!

Gruß
Clementinchen

-- Editiert von Clementinchen am 02.12.2008 15:45

-- Editiert von Clementinchen am 02.12.2008 15:53

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Mit einem Bruttoeinkommen von 30.000€ verdient Dein Partner unfgefähr das Gleiche, wie Du. Daher wären die Steuerklasen IV/IV angebracht.