Steuerklasse wechseln nach Hochzeit/ Elterngeld

11. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
20sarah01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse wechseln nach Hochzeit/ Elterngeld

Hallo,

mein Mann und ich haben in diesem Jahr (Sept.) geheiratet. Wir sind noch beide in der Steuerklasse 1 und verdienen etwa gleich viel.
Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoller ist, wenn ich Steuerklasse 3 wähle, somit weniger Abzüge habe und dann nach der Geburt unseres Kindes (Anfang nächsten Jahres)mehr Elterngeld erhalte.
Das mein Mann dann jetzt mehr Abzüge hätte, gleicht sich ja durch die gemeinsame Veranlagung wieder aus, da wir die zuviel gezahlten Steuern ja wieder zurück bekommen würden.
Nun ist meine Frage, ob bei einer jetzigen Änderung der Steuerklassen, die 3 für mich und die 5 für meinen Mann jetzt komplett rückwirkend für das Jahr zählt oder erst ab jetzt?

Wenn es rückwirkend zählt, wie funktioniert denn das dann?
Dann wird es auch über die Steuerbescheinigung 2011 verrechnet oder wie?

Vielen Dank für eine kurze Info

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen