Steuerliche Absetzbarkeit bei Zivilprozesskosten

22. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
tieto
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 12x hilfreich)
Steuerliche Absetzbarkeit bei Zivilprozesskosten

Hallo,

der BFH hat ja vor ein paar Tagen entschieden, dass Zivilprozesskosten als außergewöhnliche Belastungen absetbar sind. Leider erkennt mein Finanzamt dieses nicht an, weil es noch nicht in den Bundessteuerblättern veröffentlicht wurde. Das heißt für mich leider weiter warten.

Nun meine Frage, wo kann ich die Bundessteuerblätter kostenlos einsehen bzw. wie bekomme ich raus, ob das Urteil in den Bundessteuerblättern erschienen ist um die Sache nicht weiter zu verzögern?

Danke

Tieto

-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
vor ein paar Tagen entschieden

SO schnell werden die Urteile nun auch nicht veröffentlicht.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fatal
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 27x hilfreich)

Hallo Tieto,

genau danach habe ich auch gesucht.

Wenn Du googelst nach

Bundessteuerblatt BFH VI R 42/10

kommst Du auf das neueste Bundessteuerblatt vom 20.07.2011. Leider wurde das besagte Urteil dort nicht aufgenommen. Deswegen vermute ich mal, dass wir unsere Scheidungskostenfolgen nicht vom Finanzamt anerkannt bekommen.

Ich werde trotzdem mal meinem Sachbearbeiter anrufen und nachfragen, ehe ich mir die Mühe mache und alle Rechnungen heraussuche.

Lg
fatal

-----------------
"a.b."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tieto
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 12x hilfreich)

Hi Fatal,

danke für deine Antwort.

Soweit ich aber weiss, sind Scheidungskosten absetzbar. Schon vor diesem Urteil. Weisst du sicherlich, aber möchte ich dir trotzdem vorsichtshalber schreiben.

BFH Urteile III R 36/03 und III R 27/04

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fatal
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 27x hilfreich)

Hallo Tieto,

ja, das weiss ich. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Lg
Hanne

-----------------
"a.b."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen