Steuerliche Absetzung von Ausgaben

1. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
Aleximuß
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerliche Absetzung von Ausgaben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar betreibe ich einen Blog. Da mir die Zeit fehlt, um die Texte zu schreiben, arbeite ich mit einem freiberuflichen Texter zusammen. Dieser schreibt mir meine Blogartikel und anschließend bekomme ich am Monatsende eine Rechnung von ihm. Jetzt zu meiner Frage:

Die Bezahlung von diesem Texter gelten für mich ja als Ausgaben kann ich diese Ausgaben durch Angabe seiner Steuernummer von der Steuer absetzen?

Ich hoffe, man versteht, was ich meine und ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe. Schreibe mit bitte nützliche und auf die Frage bezogene Antworten

Es grüßt der Aleximuß.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 111x hilfreich)

Sie sind also gewerblich mit dem Blog und erzielen Einnahmen? Dann sind die Ausgaben im Rahmen der EÜR bspw. zu erfassen und mindern damit das zu versteuernde Ergebnis

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Aleximuß
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Genau ich erziele Affiliate Einnahmen durch meinen Blog. Also kann ich die Steuernummer meines Texters beim Finanzamt angeben und dann wird es von der Steuer abgesetzt?

Mein Texter weigert sich jedoch die Steuernummer auf der von Ihm gestellten Rechnung anzugeben, was kann ich dagegen tun?

-- Editiert von Aleximuß am 01.06.2021 12:15

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student
(2286 Beiträge, 1269x hilfreich)

Wenn das FA die StNr des Texters haben will, wird es explizit fragen. Eine zutreffende Gewinnermittlung (EÜR) müssten sie schon selbst erstellen.
Wenn die StNr auf der Rechnung unbedingt für den Vorsteuerabzug benötigt wird, muss das zur Not eingeklagt werden. Für den Betriebsausgabenabzug ist die StNr keine Voraussetzung. Es sollte aber zweifelsfrei feststehen, wer wofür bezahlt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14937 Beiträge, 4573x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Also kann ich die Steuernummer meines Texters beim Finanzamt angeben und dann wird es von der Steuer abgesetzt?
Wo gibt man denn beim Finanzamt Steuernummern an? Das geht doch gar nicht.

Oder wurden schon Belege verlangt? (imho eher ungewöhnlich)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.994 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.647 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.