Steuerliche Behandlung von den Umrechnungskursgewinne beim Einlösen eines ausländischen Schecks

11. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
luxgänger
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerliche Behandlung von den Umrechnungskursgewinne beim Einlösen eines ausländischen Schecks

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und war über die Suchfunktion leider nicht erfolgreich, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Entschuldigen Sie bitte mein limitiertes Deutsch.

Ich habe eine Frage zur einkommensteuerlichen Behandlung von in Fremdwährung denominierten Dividende die per Scheck ausgezahlt werden. Die Situation ist folgende. Ich besitze Mitarbeiteraktien eines US Unternehmens die in einem amerikanischen depotartigen Finanzinstitut liegen. Die Dividenden werden per Scheck ausgezahlt. Für die Angabe von Dividenden in meiner Steuererklärung rechne ich den Betrag  in Euro um. Dazu nehme ich den offiziellen Euro-Umrechnungskurs der ECB zum Tag der auf dem Scheck vorgegeben ist (wegen des Zuflussprinzip). Natürlich,  ändert sich der Umrechnungskurs bis der Scheck bei meiner Bank eingelöst ist und folglich ende ich mit einem kleinen Umrechnungskursgewinn oder -Verlust.  Ich gebe ein konkretes Beispiel um meine Situation mehr verständlich zu machen (Ich habe mich die Zahlen teilweise ausgedacht)

Das datum das auf dem Scheck geschrieben ist: 4 Mai 2020 
Dividende in USD: 100
Euro-Umrechnungskurs am 4 Mai 2020: 1.0942
Dividende in EUR:  91.39 EUR
Einzahlung auf meinem Konto am 5 Juni 2020 beim Einlösen des Schecks: 95.06 EUR
Umrechnungskursgewinn: 3.67 EUR

Meiner Frage ist wie ich mit diesem Umrechnungskursgewinn (oder -Verlust) steuerlich umgehen sollte?  Könnte es wie Private Veräußerungsgeschäfte gemäß EstG § 23 betrachtet werden? Gibt es in dieser Situation überhaupt einen Gewinn oder -Verlust den ich in meiner Steuererklärung angeben sollte? Sehe ich etwas komplett über?  

Vielen Dank für ihre Hinweise
Mantas

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen