Steuern Zahlen bei Autoverkauf...

16. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
studi19
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 34x hilfreich)
Steuern Zahlen bei Autoverkauf...

Guten Tag ich schreibe hier über den Account eines Freundes und bitte euch um eure Hilfe.

Ich bin Student und komme Ursprünglich aus Bulgarien, wo auch meine ganze Familie noch lebt.
Mein Onkel hat für sich einen Geländewagen in Polen gekauft (8000€) und mir das Geld geschickt um den Wagen abzuholen, da ich nah an der Grenze wohne.
Ich sollte dann in den Semesterferien, wenn ich meine Familie sowieso besuchen gehe, anstatt zu fliegen einfach mit dem Wagen nach Bulgarien fahren.

Als ich den Wagen abgeholt habe ist er nach einigen 100 KM ausgenagen und ging auch nicht wieder an bis der ADAC irgendwas herumgeschraubt und ihn überbrückt hat, auch ein komisches Motorgeräusch war vorhanden.

Ich habe den Wagen dann bei mir zu Hause abgestellt und mit meinem Onkel gesprochen, dass ich den Wagen nicht mehr nach Bulgarien fahren will, da es zu unsicher ist und er sagte mir, ich soll den Wagen dann einfach wieder zurückgeben und ihm das Geld zurückbringen.

Natürlich will der Verkäufer das Auto nicht mehr zurücknehmen, jetzt ist meine Frage ob ich den Geländewagen einfach hier in Deutschland verkaufen kann ohne probleme mit dem finanzamt zu bekommen.

Ich bekomme Ausbildungsförderung und darf deßhalb nicht soviel Geld besitzen und verdienen. Muss ich das Auto erst in Deutschland anmelden bevor ich es verkaufe? Und muss ich das beim Finanzamt anmelden und Steuernbezahlen wenn ich das Auto über das Internet verkaufen will, wie zum beispiel mobile, autoscout oder ebay?

Entschuldigen Sie bitte wenn ich Fehler mit der Grammatik oder in den Wörtern mache und hoffe Sie verstehen was ich geschrieben habe.

Danke

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!