Steuern Zahlen bei Autoverkauf...

16. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
studi19
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 34x hilfreich)
Steuern Zahlen bei Autoverkauf...

Guten Tag ich schreibe hier über den Account eines Freundes und bitte euch um eure Hilfe.

Ich bin Student und komme Ursprünglich aus Bulgarien, wo auch meine ganze Familie noch lebt.
Mein Onkel hat für sich einen Geländewagen in Polen gekauft (8000€) und mir das Geld geschickt um den Wagen abzuholen, da ich nah an der Grenze wohne.
Ich sollte dann in den Semesterferien, wenn ich meine Familie sowieso besuchen gehe, anstatt zu fliegen einfach mit dem Wagen nach Bulgarien fahren.

Als ich den Wagen abgeholt habe ist er nach einigen 100 KM ausgenagen und ging auch nicht wieder an bis der ADAC irgendwas herumgeschraubt und ihn überbrückt hat, auch ein komisches Motorgeräusch war vorhanden.

Ich habe den Wagen dann bei mir zu Hause abgestellt und mit meinem Onkel gesprochen, dass ich den Wagen nicht mehr nach Bulgarien fahren will, da es zu unsicher ist und er sagte mir, ich soll den Wagen dann einfach wieder zurückgeben und ihm das Geld zurückbringen.

Natürlich will der Verkäufer das Auto nicht mehr zurücknehmen, jetzt ist meine Frage ob ich den Geländewagen einfach hier in Deutschland verkaufen kann ohne probleme mit dem finanzamt zu bekommen.

Ich bekomme Ausbildungsförderung und darf deßhalb nicht soviel Geld besitzen und verdienen. Muss ich das Auto erst in Deutschland anmelden bevor ich es verkaufe? Und muss ich das beim Finanzamt anmelden und Steuernbezahlen wenn ich das Auto über das Internet verkaufen will, wie zum beispiel mobile, autoscout oder ebay?

Entschuldigen Sie bitte wenn ich Fehler mit der Grammatik oder in den Wörtern mache und hoffe Sie verstehen was ich geschrieben habe.

Danke

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
studi19
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 34x hilfreich)

Wie meinen Sie das? Ich werde natürlich niemanden verschweigen was mit dem wagen ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ich werde natürlich niemanden verschweigen was mit dem wagen ist.

Dann dürfte der Verkaufpreis ja unter dem Ankaufpreis liegen, oder? Und dann interessiert sich das Finanzamt auch nicht dafür (in dem von dir geschilderten Fall sogar bei einem Gewinn nicht).

Und bezüglich der Ausbildungsförderung ist doch vermutlich nur dein Vermögen von Bedeutung. Das Geld (und zwischenzeitlich das Auto) gehörte aber doch die ganze Zeit deinem Onkel, also hast du auch von dieser Seite nichts zu befürchten.

MfG Stefan

PS: Dein Deutsch ist doch perfekt, Kompliment.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
studi19
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 34x hilfreich)

Also ich denke das das Auto auch wegen dieses Elektrik problem für mehr Geld verkauft werden kann und es geht darum, dass mein Name auf dem Kaufvertrag steht und wenn ich verkaufe dann ja wieder auf dem Vertrag oder bei ebay oder mobile ist auch mien Name und ich darf ja nur einen bestimmten Betrag wegen der Förderung besitzen, das Auto ist jedoch aufjedenfall darüber im Wert.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.092 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen