Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.981
Registrierte
Nutzer

Steuern als Deutscher Student in Österreich

 Von 
go430461-99
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)
Steuern als Deutscher Student in Österreich

Hallo,

Ich habe bezüglich aktueller Ereignisse einige Fragen, wie es sich mit den Steuern und der Steuerpflicht verhält.

Ich bin in Deutschland geboren und habe dort mein Abitur gemacht und gearbeitet bis Ich 20 bin.

Danach habe ich nun meinen Hauptwohnsitz für das Studium nach Österreich verlegt und auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland angemeldet.

Allerdings beziehe ich deutsches Bafög.

Meines Wissens nach sollte doch trotzdem mein steuerlicher Wohnsitz hier in Österreich sein oder?

Wenn ich nun einen Nebenjob habe oder ein Depot eröffnen möchte, welche Steueridentifikationsnummer gilt nun für mich?

Die aus Deutschland, oder doch eine aus Österreich?

Vielen Dank und beste Grüße

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Wohnsitz Deutschland Nebenjob Österreich


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(38411 Beiträge, 13772x hilfreich)

Zitat:
Meines Wissens nach sollte doch trotzdem mein steuerlicher Wohnsitz hier in Österreich sein oder?

Richtig

Zitat:
Wenn ich nun einen Nebenjob habe oder ein Depot eröffnen möchte, welche Steueridentifikationsnummer gilt nun für mich?

Die österreichische, falls es so etwas in Österreich gibt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.544 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen