Steuern bei 400,-Euro-Job

19. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Gast 015A8
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 5x hilfreich)
Steuern bei 400,-Euro-Job

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine feste Anstellung und einen 400,-Euro-Job, bei dem der Arbeitgeber die 2 % Pauschsteuer nicht zahlen will. Jetzt habe ich gelesen, dass es hierbei eine Steuerfalle für Verheiratete gibt, Grund: weil das Einkommen des Mini-Jobbers vom Steuer-Grundfreibetrag des Ehepaars (16008) abgezogen wird. Das Ehepaar muss mehr Steuern zahlen, vom Verdienst für den Mini-Job bleibt weniger übrig. Ist dies korrekt? Ich habe immer gedacht, dass bei 400,-Euro brutto für netto gilt.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

quote:
Ich habe immer gedacht, dass bei 400,-Euro brutto für netto gilt.


Aber nur, wenn die 400€ pauschal versteuert werden, nicht wenn das Gehalt über Steuerkarte abgerechnet wird. Wenn andere nennenswerte eigene Einkünfte vorhanden sind (auch beim Ehegatten) ist von einer Abrechnung über Steuerkarte dringend abzuraten.

Es wäre aber durchaus zulässig, dass der AN die pauschale Steuer in Höhe von 2% übernimmt und daher nur 392€ ausgezahlt bekommt. Allerdings würde ich mir Gedanken über einen AG machen, der sich wegen 8€ im Monat so anstellt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
rogerr
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich, ein österreichischer Einzelunternehmer, möchte einen deutschen Staatsbürger mit einem 400,- Job (homeoffice) anstellen.

Hierfür habe ich einige Fragen:

1.) Ist das Urlaubs- und Weihnachtsgeld (so nennen wir ösis das 13 und 14 Monatsgehalt) hier schon inkludiert? Sprich die 4800/14= also angestellt für 342 statt 400 pro Monat

Wie wird das in der Praxis gelöst?

2.) Ihr habt ja hunderte Versicherung in Deutschland.... An wen muss ich denn die 8,- pro Monat überweisen?

3.) Gelten für einen ösi Arbeitgeber andere Richtlinen als für einen deutschen?
(EU-Dienstleistungsfreiheit ??? in der Praxis)
Homeoffice?

4.) Einkommenssteuer: Wenn ich das richtig verstehe ist ein 400,- Job immer Einkommenssteuerfrei. Auch wenn der Arbeitnehmer zusätzlich ein (normales > 400,- ) Angestelltenverhältnis hat und somit die EKS Freigrenze von etwa 8000 sowieso schon übersteigt.

(In Österreich ist jegliches Angestelltenverhältnis automatisch EKS pflichtig - 38% -sobald in SUMME die 11000,- Freigrenze überschritten wird)
... das gleicht sich mit dem geringeren deutschen Freibetrag wieder etwas an....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Roger

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen