Steuern nach Hochzeit, Fragen über Fragen

5. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Sabrina2210
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Steuern nach Hochzeit, Fragen über Fragen

Hallöchen,

mein Mann und ich haben letzten Monat geheiratet.
Sind danach sofort in 3/5 gegangen.

Ich habe bis Mai diesen Jahres Vollzeit gearbeitet ( 1650 brutto) danach wurde ich aufgrund einer Krankheit gekündigt und war bis gestern im Krnakengeld.
Nun möchte ich gerne wieder arbeiten.

Mein neuer Arbeitgeber bietet mit entweder eine Teilzeitstelle für 550 brutto oder einen Minijob auf 450 euro Basis an.

Mein Mann hat ein Jahresbruttoeinkommen von ca 80.000 Euro.

Nun weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll...
Ich kann krankheitsbedingt nicht mehr Vollzeit arbeiten, jedoch möchte ich nicht ganz zu Hause bleiben.

Wir haben natürlich auch Angst, dass wir ordentlich nachzahlen müssen wenn die Steuererklärung fällig ist...In diesem Jahr und in der Zukunft.

Was ist die beste Möglichkeit und wie fahre ich am besten weiter fort,..
Möchten uns dank der Steuern natürlich nicht verschulden.

Liebe Grüße


-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Wir haben natürlich auch Angst, dass wir ordentlich nachzahlen müssen wenn die Steuererklärung fällig ist...In diesem Jahr und in der Zukunft. Das Problem läßt sich ja leicht lösen, indem Sie den Minijob nehmen - der bleibt steuerlich nämlich komplett außen vor. Es werden also nur 18 Euro RV-Beiträge abgezogen, und in der Steuererklärung muß er nicht angegeben werden.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sabrina2210
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo und vielen Dank für die Antwort..

Wie verhält sich das dann bei unserer Steuererklärung ??? will das finanzamt dann nicht geld von uns zurück, da mein mann auf seine 80000 ja nur wenig versteuert hat ???

Wie verhält es sich dieses jahr durch das krankengeld??

wir haben gerade echt ein bisschen bammel das wir ne hohe nachzahlung haben .

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Wie verhält sich das dann bei unserer Steuererklärung ??? will das finanzamt dann nicht geld von uns zurück, da mein mann auf seine 80000 ja nur wenig versteuert hat ??? Nö. Es dürfte eher eine Erstattung geben. Hier ist das mal exemplarisch durchgerechnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerklassen#Vergleich_I.2BI_mit_IV.2BIV_und_III.2BV_im_Jahr_2010
Wie verhält es sich dieses jahr durch das krankengeld?? Das wird dann wohl eine Nachzahlung geben.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sabrina2210
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

aaaah ok, ich fange langsam an zu verstehen..

naja, bis mai habe ich ja vollzeit gearbeitet und war sozusagen von 1.juni bis gestern im Krankengeld..

vielleicht kommen wir 1:1 raus da er ja auch bis zur letzten lohnabrechnung immer in lohnsteuerklasse eins abgerechnet wurde, also mehr bezahlt hat..
er hat immer so zwischen 7000 und 10000 euro brutto, das ist dann ja eine ganze menge...

wäre super wenn dies klappen würde..

also werde ich mich für einen 450 euro job + rentenversicherung entscheiden..dann sollte ich ja auf der sicheren seite sein

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Ist Dein Mann privat krankenversichert? Wenn ja, dann muss das unbedingt in die Berechnungen einbezogen werden, da der 550€-Job dann doch günstiger sein kann.

Jemanden, der monatlich zwischen 7.000€ und 10.000€ verdient, bringt die Steuernachzahlung nicht um. So hoch ist die dann auch wieder nicht. Insgesamt fallen dann immer noch deutlich weniger Steuern für Deinen Mann an als in Steuerklasse 1.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sabrina2210
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

huhu,

ne, mein mann ist gesetzlich versichert da er normaler arbeitnehmer ist..er wird nur leistungsorientiert bezahlt und es läuft bei ihm die letzten jahre sehr gut...natürlich kann sich das jederzeit ändern..

ich hatte vorhin so einen steuerrechner im internet ausprobiert und wohl irgendetwas falsch gemacht...
dort hatte ich einmal eine nachzahlung von 7500 und einmal von satten 31000...das würde uns dann doch extrem zu schaffen machen..

aber ich bin leider ein kleiner steuer-nerd....deshalb wird der fehler mit sicherheit bei mir liegen :)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

quote:
dort hatte ich einmal eine nachzahlung von 7500 und einmal von satten 31000...das würde uns dann doch extrem zu schaffen machen..


Bei einem 550€-Job würde ich die mögliche Nachzahlung auf 1.000€ bis 1.400€ schätzen je nach genauem Jahreseinkommen Deines Mannes. Höchstens kann die Nachzahlung 1.800€ betragen.

Die Steuernachzahlung mit Rechnern aus dem Internet zu ermitteln, ist übrigens nicht so ganz einfach und erfordert schon mehr als nur steuerliche Grundkenntnisse.

-----------------
" "



-- Editiert hh am 05.11.2013 17:04

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen