Guten Tag,
Und zwar wollte ich wissen ob folgendes legal ist und wie das rechtlich geregelt ist.
Ich bin deutscher mit deutschem Pass und meine Freundin Indonesierin mit indonesischem Pass.
Nun ist es so, dass es in Indonesien deutlich bessere Steuerregelungen gibt was Wertpapiergeschäfte und Kryptowährungen (Haltedauer kleiner als 1 Jahr) angeht. Mir kam nun folgender Gedanke: Es müsste doch eigentlich legal sein wenn Sie ein indonesisches Depot aufmacht und dort Aktien und Kryptowährungen handelt und den weniger versteuerten Gewinn entweder als Schenkung zu mir überweist (kleiner als 20.000€ Freibetrag) oder aber einfach auf ihr deutsches Konto überweist.
Konkret geht es darum, dass wir als Paar unseren Bitcoinbestand vergrößern wollen, allerdings wieder innerhalb von einem Jahr verkaufen wollen. Gibt es also eine legale Möglichkeit Geld, was in Indonesien durch den Handel von Kryptowährungen verdient wurde einfach als Schenkung wieder nach Deutschland zu überweisen bzw. könnte sie einfach das Geld in Euro umtauschen und auf ihr deutsches Konto überweisen. Wie ist das geregelt bei ausländischen Mitbürgern, wenn sie Wertpapiere handeln auf einem ausländischen Depot können sie dann einfach das gewonnene Geld steuerfrei überweisen oder eine Schenkung machen?
Vielen Dank schonmal.
Falls hier keine Leute sind die sich explizit mit dem Thema Kryptowährungen auskennen sind allgemeine Informationen wie so etwas geregelt wird (egal welches Land) sehr wertvoll für mich. Vielleicht hat ja jemand auch eine ausländische Partnerin oder ist selbst Ausländer und hat Ähnliches schon gemacht.
Vielen Dank schonmal
Steuern sparen bei Wertpapiergeschäften durch ausländischen Partner
15. April 2021
Thema abonnieren
Frage vom 15. April 2021 | 23:48
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuern sparen bei Wertpapiergeschäften durch ausländischen Partner
Antwort vom 16. April 2021 | 05:34
Von
Status: Student (2276 Beiträge, 1265x hilfreich)
Besteuerung erfolgt üblicherweise nicht nach Pass oder Augenfarbe, sondern nach Wohnsitz. Wo liegt der? Wenn beide in DE, dann ist das schlicht Steuerhinterziehung.Zitat:Ich bin deutscher mit deutschem Pass und meine Freundin Indonesierin mit indonesischem Pass.
Antwort vom 16. April 2021 | 14:08
Von
Status: Wissender (14907 Beiträge, 4568x hilfreich)
Hallo,
wie schon gesagt, kommt es in der Regel auf den Wohnsitz an. Also, wo lebt deine Freundin?
Erstmal hört es sich nicht so an als ob sie dort handeln würde, sondern du. Oder zumindest ist es dein Geld, richtig?Zitat:Es müsste doch eigentlich legal sein wenn Sie ein indonesisches Depot aufmacht und dort Aktien und Kryptowährungen handelt und den weniger versteuerten Gewinn entweder als Schenkung zu mir überweist (kleiner als 20.000€ Freibetrag) oder aber einfach auf ihr deutsches Konto überweist.
Dann ist es nicht legal, man darf nicht auf fremden Namen/fremde Rechnung handeln.
Außerdem käme womöglich Schenkungssteuer hinzu. Und zwar nicht nur auf den Gewinn, sondern auf das gesamte Kapital, und auch noch zwei mal (Hin- und Rückschenkung*). [alles unter der Annahme, dass das mit den Schenkungen überhaupt OK ist, siehe oben]
*übrigens ist allein das schon verdächtig und dürfte gesondert geprüft werden - bei Schenkungen darf es keine Gegenleistung geben
Und über die Problemen bei einer Trennung möchte ich gar nicht sprechen (Mist, jetzt hab' ichs doch gemacht).
Stefan
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.636
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.