Steuern zahlen für Mieteinnahmen??

11. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
wassernixe41
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 8x hilfreich)
Steuern zahlen für Mieteinnahmen??

Hallo zusammen,
Also es geht um folgendes: Mein Ex Mann (72) hatte vor kurzem einen schweren Schlaganfall und muss nun ersteinmal ins Heim, da er rechtsseitig gelähmt ist und sich auch nicht mehr vernünftig artikulieren kann. Er bewohnte bisher mit seinem Bruder ein eigenes Haus in dem jeder seine eigene Wohnung hatte. Da ich die Betreuung von meinem Ex übernommen habe will ich nun seine Wohnung vermieten damit genug Geld da ist um die Heimkosten zu finanzieren. Mein Ex ist seit einigen Jahren Rentner und ist ausgesteuert weil seine Rente zu gering ist. Heisst, dass wg. seiner geringen Rente nicht genug Geld da ist für die Heimkosten. Ein Jahr könnten wir allerdings seine Haushälfte halten weil er genug angespart hat sodass ich erst dann zum Sozialamt müsste. Wie sieht das jetzt mit der zu vermietenden Wohnung aus?? Muss ich die Mieteinnahmen versteuern?? Ich will auf jeden Fall noch zum Finanzamt um mich bei denen auch noch mal zu erkundigen. Aber vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum Bescheid und kann mir schon mal vorab entsprechende Auskünfte geben.
Vielen Dank dafür :-)

-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo wassernixe41,

quote:
Muss ich die Mieteinnahmen versteuern??
Nicht du, aber er (war aber vielleicht so gemeint).

Da das Ganze etwas kompliziert ist (insbesondere die Ermittlung der Abschreibung), rate ich - zumindest im ersten Jahr - zu einem Steuerberater.

Ob er dann wirklich Steuern zahlen muss, hängt von seinem Gesamteinkommen ab (Rente, Kapitaleinkommen). Gerade viele Rentner bleiben unter dem Existenzminimum.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Rainer Grassl
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)

Steuerberatung in persönlichen Fällen ist nicht zulässig.
Steuerfälle hier unpersönlich formulieren!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen