Steuernachzahlung - Freibetrag von 30 000 Euro?

16. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Gummibär
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 26x hilfreich)
Steuernachzahlung - Freibetrag von 30 000 Euro?

Ich bin Rentner. Zu meiner Rente erhalte ich noch einen Zuschuß meines früheren Arbeitgebers. Meine Rente wird zu 54 % versteuert. Meien Frau arbeitet Teilzeit. wir sind zusammen veranlagt mit der Steuerklass 4/4. Das Finanzamt nimmt jetzt meinen steuerplichtigen Rentenanteil plus den Zuschuß meines früheren Arbeitgebers plus den Verdienst meiner Frau und berchnet davon die Steuern. Im Internet steht, dass bei Ehepaaren erst Steuern über 30000 Euro im Jahr fällig werden.
Jetzt im Einzelnen:

steuerpflichtiger Rentenanteil 12000 Euro
Zuschuß früherer Arbeitgeber 3130 Euro
Eherfrau 13500 Euro

zusammen 28630 Euro

Schaue ich jetzt auf der Jahreslohnsteuertabelle nach, steht dort bei einem Jahresverdienst von 3130 Euro, dass 0 Euro Steuern anfallen würden. Das Finanzamt rechnet aber diesen Bertrag voll zu meinem steuerpflichtigen Rentenanteil dazu. Alle Pauschbeträge wurden anerkannt ( Frau 920 Euro, Rente 102 Euro, Zuschuß 920 Euro). Laut Finanzamt haben wir dann noch einen Jahresverdienst von 19000 Euro. Jetzt sollen wir noch Steuern nachzahlen.
Wie verhält sich das jetzt mit mit Freibetrag von 30000 Euro?

-----------------
"Gummibär kann nicht alles wissen"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47480 Beiträge, 16806x hilfreich)

quote:
Wie verhält sich das jetzt mit mit Freibetrag von 30000 Euro?