Steuerpflicht in Deutschland zur Absetzung der Kosten fürs Masterstudium relevant?

27. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
go353057-82
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 17x hilfreich)
Steuerpflicht in Deutschland zur Absetzung der Kosten fürs Masterstudium relevant?

Hallo zusammen,

mal angenommen, man hat im gesamten Jahr 2018 sein Masterstudium im Ausland gemacht und während dieser Zeit selbstverständlich in Deutschland abgemeldet war. Heißt es, dass es in diesem Jahr keine Steuerpflicht in Deutschland bestand und man somit die Kosten des Studiums auf keine Weise als Werbekosten absetzen könnte?

Wenn ja, wie viele Tage mindestens hätte man theoretisch in Deutschland im Jahr 2018 angemeldet sein müssen, damit die Studienkosten abgesetzt werden könnten?

Spielt überhaupt eine Rolle, wie lange genau das Masterstudium gedauert hat? Wie wäre es z.B. wenn das Studium vom 01.09.2017 bis zum 15.09.2018 gedauert hätte und wie wäre es, wenn das Studium bis zum 15.09.2018 gedauert hätte, jedoch die letzte Prüfundgsleistung am 31.08.2018 erbracht war?


Danke und sorry für so viele Abwandlungen

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen