Steuerrückerstattung an Ex Frau rechtens???

7. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
tabita
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)
Steuerrückerstattung an Ex Frau rechtens???

Guten Morgen,
ich war mir etwas unsicher ob der Fall hier im richtigen Forum ist aber ich versuchs mal:

Vor drei Jahren hat mein Mann seiner Exfrau 55.000,-€ Ausgleich für das ehemalige gemeinsame Haus überwiesen. Notariel festgehalten usw. 10.000,-€ davon waren als Unterhaltsnachzahlung ausgewiesen. In einer Scheidungsfolgenvereinbarung wurde unter anderem festgehalten, das damit sämtliche gegenseitigen Ansprüche ausgeglichen sind.
In der darauffolgenden Steuererklärung hat mein Mann dies bei unserer Einkommensteuer geltend gemacht. Es gab dann erhebliche Probleme, da die Exfrau der Behörde gegenüber behauptet hat, sie habe nie Geld von ihm erhalten, schon gar Nicht ihn dieser Höhe. Nach langem hin und her mit Bank und Bausparkasse konnte die Zahlung nachgewiesen werden und wir haben unsere Steuer bekommen. Sogar mehr als erwartet, da die Dame auch die 4 Jahre davor "vergessen" hatte ihre Unterhaltszahlungen anzugeben.
Das ganze ist jetzt fast ein Jahr her. Vor 2 Monaten erhielt mein Mann Post vom Anwalt seiner Ex in der sie 2800,-€ Steuergeld im Rahmen des Ausgleichs usw,usw... fordert. Zahlungziel 1.November. Uns hat natürlich fast der Schlag getroffen, aber wir waren der Meinung, dass die Forderung rechtens wäre. Nun hat unser Steuerberater gesagt, dass wir die Forderung von einem Anwalt prüfen lassen sollen, da er der Meinung ist mit der Scheidungsfolgenvereinbarung wären alle Folgen abgeglichen, außerdem wundert er sich über das lange Zahlungsziel und vermutet eine Finte dahinter.(anm.:war bisher immer so). Ist es sinnvoll einen Anwalt zu Rate zu ziehen, wo wir eben schon dachten das Thema wäre endlich vom Tisch oder sollen wir stillschweigend bezahlen??

schöne Grüße tabita

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50030 Beiträge, 17525x hilfreich)

Es kommt auf den genauen Inhalt der Vereinbarungen an, ob Ihr den Betrag zahlen müsst oder nicht.

Eine Beurteilung aus dem Forum heraus ist daher sehr schwer.

Es kann daher durchaus sinnvoll sein, einen Anwalt hinzuzuziehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.967 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.396 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.