Steuerschätzung - Einspruchsfrist abgelaufen

14. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Aaliyah0809
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerschätzung - Einspruchsfrist abgelaufen

Hallo,
folgender Sachverhalt.

Ich habe es leider versäumt die Steuererklärung für das Jahr 2014 abzugeben. Daraufhin wurde ich geschätzt. Die Einspruchsfrist ist leider verstrichen, wodurch mein Einspruch natürlich verworfen wurde.
Aus der Schätzung ergibt sich eine Nachzahlung in Höhe von 1200 Euro zuzüglich 200 Euro Säumniszuschläge.
Die Steuererklärung für das besagte Jahr wurde nun eingereicht, aus dieser würde sich ein Guthaben ergeben.

Die Steuerschätzung ist nach §165 Abs 1 AO vorläufig.

Da der Einspruch verworfen wurde, habe ich nun einen Antrag auf Änderung der Festsetzung gestellt, dieser wurde auch abgelehnt, da die Steuerschätzung endgültig ist.

Einen Brief vorher noch war der Bescheid aber vorläufig gem. §165 Abs.1

Habe ich noch eine Möglichkeit die Steuernachzahlung abzuwenden?
Wird meine Steuererklärung überhaupt noch geprüft? Da sich darauf ja ein Guthaben ergibt.

Danke für jegliche Antworten.

Paula

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Das ist das Problem, wenn der Steuerbescheid nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung steht. Auch wenn der Vorbehalt mal bestand, aber dann aufgehoben wurde, dann tritt ja mal endgültige Bestandskraft ein. Danach geht eben nichts mehr. Ist so.

Nur, wenn noch Vorläufigkeit bestünde, kann durch Einreichen der Erklärung eine Änderung erfolgen. Aus dem geschilderten Sachverhalt gehe ich aber davon aus, daß der Bescheid nicht mehr unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stand.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1173x hilfreich)

Ein Antrag auf Änderung wäre nur möglich, wenn die Steuer unter dem Vorbehalt der Nachprüfung i.S.d. § 164 AO festgesetzt worden wäre.

Fraglich ist, aus welchen Gründen die Festsetzung vorläufig erfolgte.
Ob nach § 165 Abs. 1 Satz 1 AO oder nach Satz 2. Ist es die automatische Vorläufigkeit nach Satz 2, sehe ich keine Chance.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Ich sehe keine Chance. Und ein Wiedereinsetzten in den vorherigen Stand wird nicht entsprochen werden. Es wird nicht nachzuweisen sein, daß kein Verschulden des Steuerpflichtigen vorliegt. Nichtabgabe oder verfristete Abgabe von Steuererklärungen fallen in Säumnisse des Steuerpflichtigen. Hier wurde grob fahrlässig die Steuererklärung verfristet eingereicht.

Die Steuer ist entstanden auf Grund der Festsetzung und der eingetretenen unanfechtbaren Bestandskraft. In sofern greift auch Satz 1 nicht. Es besteht ja keine Ungewissheit.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen