Steuersoftware bei zwei Steuernummern

20. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
arka
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 1x hilfreich)
Steuersoftware bei zwei Steuernummern

Hallo zusammen,
ich habe zwei Steuernummern (eine gewerbliche und eine freiberufliche) und muss daher immer folgende Unterlagen ans Finanzamt übermitteln:

Vierteljährlich:
- USt-VA für beide Steuernr. zusammen

Jährlich:
- EÜR Steuernr. 1
- EÜR Steuernr. 2
- GewSt Steuernr. 1
- USt Steuernr. 1 + 2 zusammen
- Est

Da meine Einnahmen und Ausgaben noch sehr überschaubar sind, hab ich die gesamte Buchhaltung bisher mit einer sehr ausgeklügelten Excel-Tabelle gemacht. Um aber auf der ganz sicheren Seite zu sein, würd ich lieber eine Steuersoftware nutzen, wo ich das ganze Jahr über meine Daten einpflege und am Ende einfach nur alles ans Finanzamt schicken muss.

Lexoffice gefällt mir generell sehr gut, das funktioniert aber leider - meines Wissens nach - nur mit einer Steuernummer.
Da ich aber einige Ausgaben auf gewerblich und freiberuflich aufteile (z.B. die Kosten für mein Büro), wäre es ganz wichtig, dass das mit der Software funktioniert.

Welche könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Danke und viele Grüße!


-- Editiert von arka am 20.02.2020 11:41

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Schau Dir mal die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft an.
Findest Du auch unter www.steuertipps.de.

Benutze ich selbst und bin damit zufrieden.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
arka
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke, das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Ich konnte aber noch keine Infos finden, ob das auch mit zwei Steuernummern funktioniert, da muss ich wohl mal beim Kundenservice nachfragen. Oder weißt du das?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Das brauche ich selber nicht, gehe aber davon aus, dass die das kann.
Sicher kannst Du aber nur auf Nachfrage beim Kundenservice sein.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
arka
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 1x hilfreich)

Also ich hab mir die Testversion davon runtergeladen und die generelle Aufmachung gefällt mir sehr gut, auch die statistischen Auswertungen usw sind toll.

Allerdings eignet es sich für mich wohl leider trotzdem nicht, denn es fehlt die Möglichkeit der Kassenbuchführung und eine detaillierte EÜR kann man auch nicht machen (nur die Endergebnisse kann man eintragen aber man hat keine chronologische Auflistung der Ein- und Ausgaben).

Ich hätte hier aber wohl auch besser nach einer Buchhaltungssoftware statt nach einer Steuersoftware gefragt.

Mir geht es darum, das ganze Jahr über meine Ein- und Ausgaben einzupflegen und einzuordnen.
Wiso EÜR + Kasse scheint das alles zu können, ich find das Programm aber echt unübersichtlich und optisch auch nicht wirklich ansprechend.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen