Steuervorteil bei Heirat

9. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
SilviaSp1292
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuervorteil bei Heirat

Hallo,
und zwar geht es darum, dass mein Partner und ich gern heiraten möchten. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es sich steuerlich für uns nicht lohnen würde, noch dieses Jahr standesamtlich zu heiraten (kirchlich ist für nächstes Jahr angedacht). Ich bin Studentin und habe eine Werkstudentenstelle (steuerfrei, da ich nicht über 600€ im Monat komme) und mein Partner verdient 40 000€ brutto im Jahr. Hier würde sich doch eigentlich 3/5 lohnen oder? Und wie ist das denn mit den Nachzahlungen? Fallen die denn hoch aus bzw kann man die irgendwie umgehen?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Silvia

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Hallo,

auch dein Einkommen als Werkstudentin ist steuerpflichtig, du zahlst nur keine Steuern, da du unter dem Grundfreibetrag liegst.
Wechselst du in Steuerklasse V, werden bei 600 € brutto ca. 55 € Steuern abgezogen.
Gleichzeitig sinkt bei einem Wechsel von Steuerklasse I in III die monatliche Steuervorauszahlung deines Mannes. Bei z.B. 3.300 € brutto um ca. 277 €.

Der Grund ist, dass dein Grundfreibetrag mit dem Steuerklassenwechsel sozusagen auf deinen Mann übertragen wird.

Zitat (von SilviaSp1292):
Und wie ist das denn mit den Nachzahlungen?

Mit den genannten Zahlen dürfte es zu keiner Steuernachzahlung (ihr ans Finanzamt) kommen. Schon gar nicht, wenn ihr unterjährig heiratet.

Zitat:
Fallen die denn hoch aus bzw kann man die irgendwie umgehen?